2. Fußball-Bundesliga:Aue schafft Überraschungssieg gegen Kaiserslautern

Erzgebirge Aue v 1. FC Kaiserslautern - 2. Bundesliga

Jakub Sylvestr schießt für Aue den wichtigen Führungstreffer.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Nach fünf sieglosen Spielen gelingt dem abstiegsbedrohten 1. FC Erzgebirge Aue der Befreiungsschlag. 1:0 setzt er sich gegen den 1. FC Kaiserslautern durch. Das ist auch der Verdienst von Torwart Martin Männel.

Der abstiegsbedrohte 1. FC Erzgebirge Aue hat den ersehnten Befreiungsschlag in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Gegen den Aufstiegsaspiranten 1. FC Kaiserslautern setzte sich die Elf von Coach Falko Götz am Montagabend mit 1:0 (1:0) durch.

Vor 8600 Zuschauern bescherte Jakub Sylvestr (5.) Aue nach fünf sieglosen Spielen den ersten Heimerfolg nach knapp drei Monaten und wichtige Punkte bei der Mission Klassenverbleib.

Die Lauterer indes mussten fünf Tage nach dem Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Leverkusen im Kampf um den Aufstieg einen Rückschlag einstecken. Sie verpassten den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

Ein genauer Pass von Frank Löning zu Sylvestr reichte aus, um die FCK-Abwehr auszuhebeln. Mit der Führung im Rücken erspielte sich Aue mit Kampf und hoher Laufbereitschaft ein Übergewicht.

Bei den Gästen lief nicht viel zusammen. So kamen sie gegen die taktisch gut eingestellten Auer kaum zum Zug. Nach der Pause nahm Kaiserslautern die Zweikämpfe an und hatte nach 60 Minuten ein klares Chancenplus. Doch selbst beste Möglichkeiten nutzten die nun klar besseren Pfälzer nicht, auch weil Aues Keeper Martin Männel mehrfach stark parierte.

"Wir haben individuelle Fehler gemacht und den Gegner aufgebaut. In der zweiten Halbzeit haben wir alles in die Waagschale gelegt, da mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf", sagte FCK-Trainer Kosta Runjaic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: