1. FC Nürnberg:Jenseits von Havelse

10 08 2015 Fussball Saison 2015 2016 DFB Pokal Vereinspokal 01 Runde VfR Aalen 1 FC Nür

Jubel nach dem Fehlschuss-Festival: Der Club ist eine Runde weiter.

(Foto: Zink/imago)

In einem irren Elfmeterschießen reichen dem Club zwei Treffer. In einem großen Fanklub gibt es Bestrebungen, den Aufsichtsrat zu stürzen.

Von Markus Schäflein

Wenn ein Spiel 0:0 ausgeht und ein Elfmeterschießen 2:1, ist anzunehmen, dass der Torhüter der Siegermannschaft der Held des Tages war. Thorsten Kirschbaum vom 1. FC Nürnberg hatte aber keinen einzigen Elfmeter gehalten. Dennoch genoss er den Moment nach dem Erfolg in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde bei Drittligist VfR Aalen. "Im Spiel haben uns die klaren Chancen gefehlt, dafür stand wir hinten gut und haben wenig zugelassen", sagte er, "und so viele Fehlschüsse in einem Elfmeterschießen habe ich noch nie erlebt." Drexler an die Querlatte, Schwabl weit übers Tor, Kienle ausgerutscht, Menig daneben - vier von fünf Schützen des VfR Aalen scheiterten. Da störte es nicht weiter, dass Kirschbaums bedauernswerter Kollege Daniel Bernhardt gleich drei Schüsse - von Behrens, Brecko und Hovland - pariert hatte. Denn am Ende traf Nürnbergs Zugang Stefan Kutschke zum 2:1. Ende der Vorstellung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: