1. FC Nürnberg:Burgstaller rettet Punkt

Greuther Fuerth v 1. FC Nuernberg - 2. Bundesliga

Feiert mit Alessandro Schöpf (l) seinen Doppelpack: Guido Burgstaller.

(Foto: Micha Will/Getty Images)

Der Club rafft sich nach einem 0:2-Rückstand gegen Bielefeld noch einmal auf und kommt durch zwei späte Treffer von Stürmer Guido Burgstaller noch zu einem 2:2. Es ist der siebte Punkt in sieben Tagen - keine schlechte Ausbeute.

Sieben Punkte in sieben Tagen sind nicht schlecht für den 1. FC Nürnberg in der zweiten Fußball-Bundesliga. Dennoch wollte Trainer René Weiler nach dem 2:2 (0:1) gegen Arminia Bielefeld keine Zufriedenheit aufkommen lassen: "Mit sieben Punkten aus der Englischen Woche können wir leben, auch wenn die zweite Halbzeit aufgearbeitet werden muss." Dem Schweizer gefällt, "dass es die Mannschaft immer wieder probiert hat und Willen gezeigt hat. Vielleicht war das der Grund, warum wir am Ende auch noch glücklich belohnt wurden". Doch der Club, der vor 24 184 Zuschauern durch zwei Treffer von Fabian Klos in Rückstand geraten war (4./48.), offenbarte Schwächen. "Wir waren in einigen Situationen undiszipliniert und haben den Kopf verloren. Das kann einem Trainer nicht gefallen", kritisierte Weiler. Club-Torjäger Guido Burgstaller () rettete mit einem späten Doppelpack (83./89.) einen Punkt. Erst traf der 26-jährige Österreicher per Kopf nach einem Eckball von Kevin Möhwald. Beim Ausgleich, seinem sechsten Saisontor, war Burgstaller nach einer energischen Einzelaktion mit dem linken Fuß erfolgreich. "Wenn man 0:2 in Rückstand gerät, kann man froh sein, wenn man das Spiel nicht verliert. Wir haben auch nach dem Rückstand alles reingehauen und an uns geglaubt. Wir wollen jetzt Positives aus dem Spiel herausziehen und so angehen, wie in den letzten Minuten", erklärte der Stürmer. Nürnberg ist im eigenen Stadion seit neun Spielen ungeschlagen, mit der Partie am kommenden Sonntag bei RB Leipzig können die Franken in die Spitzengruppe der Tabelle aufrücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: