1. FC Köln:Fortschritt, Rückschritt

Lesezeit: 2 min

Gerade zurück, schon wieder weg: Flügelspieler Marcel Risse. (Foto: Patrik Stollarz/AFP)

Der miserabel gestartete 1. FC Köln holt in der Bundesliga gegen Hannover seinen ersten Punkt - steckt aber gleichzeitig den nächsten Rückschlag ein. Die hochbegabte Offensivkraft Marcel Risse muss am Meniskus operiert werden und fällt erneut lange aus.

Von Jörg Marwedel

Zunächst mal war beim 1. FC Köln die Erleichterung groß: Der Klub hatte immerhin nicht mit dem Negativ-Rekordler Fortuna Düsseldorf gleichgezogen. Der rheinische Nachbar hatte vor 26 Jahren die Bundesliga-Saison mit sechs Niederlagen begonnen. Kölns Erlösung klang nach dem 0:0 bei Hannover 96 so: "Tut verdammt gut für die Seele", sagte Kapitän Matthias Lehmann. "Ich bin froh, dass wir die Null gelöscht haben", formulierte Trainer Peter Stöger. Und Leonardo Bittencourt, der frühere 96-Profi, fand: "Das war wichtig für den Kopf." Die vergangene Saison mit Tabellenplatz fünf zähle zwar nicht mehr, räumte der Außenstürmer ein, aber "die Anlagen" zu besserem Fußball seien noch da.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: