17. Etappe:Geschkes Solo

Tour de France 2015 17th stage
(Foto: Sebastien Nogier/dpa)

Simon Geschke gewinnt im Alleingang überraschend die schwere Alpen-Etappe. Es ist der bislang größte Erfolg in der Karriere des 29 Jahre alten Berliners.

Simon Geschke schaute sich noch einmal um, dann breitete der Berliner die Arme aus und schrie seine Freude heraus. Der 29-Jährige kletterte am Mittwoch im Alleingang über den bislang schwersten Alpen-Anstieg und sicherte sich nach 161 Kilometern in Pra Loup seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France, den bislang größten Erfolg seiner Karriere. "Ich habe noch nicht so viel gewonnen in meiner Laufbahn", sagte Geschke mit zittriger Stimme und Tränen in den Augen: "Ich habe es mit der Brechstange probiert, ich hatte keine Lust, nochmal Vierter oder Fünfter zu werden." Für die deutschen Fahrer war es der fünfte Tagessieg bei der diesjährigen Rundfahrt; zuvor waren Tony Martin und Sprinter André Greipel (3) erfolgreich gewesen. Geschke setzte sich am Mittwoch 45 Kilometer vor dem Ziel aus einer Fluchtgruppe ab, am Col d'Allos, dem höchsten Punkt der diesjährigen Tour, bewies er Kletterqualitäten. Unterdessen verteidigte Christopher Froome souverän die Führung in der Gesamtwertung. Der Brite profitierte auch vom Pech seiner Gegner. Giro-Sieger Alberto Contador verlor nach einem Defekt viel Zeit, der Amerikaner Tejay van Garderen musste die Tour krankheitsbedingt beenden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: