9. Etappe:Freire gewinnt die letzte Flachetappe

Er setzte sich auf dem 169,5 Kilometer langen Tagesabschnitt von Bordeaux nach Dax im Schlussspurt des Feldes vor dem Australier Robbie McEwen und Erik Zabel durch.

Der Ukrainer Sergej Gontschar (T-Mobile) verteidigte das beim Zeitfahren am Samstag übernommene Gelbe Trikot mit einer Minute Vorsprung auf Phonak-Kapitän Floyd Landis (USA). Der Kaarster Markus Fothen (Gerolsteiner) bleibt im Weißen Trikot des besten Jungprofis.

Am Mittwoch steht die erste Pyrenäen-Etappe über 190,5 km von Cambo-les-Bains nach Pau an. Sie wird noch keine Vorentscheidung bringen, weil es vom Marie Blanque (1035 m), einem Anstieg der ersten Kategorie, noch 50 km bis ins Ziel sind. Schon am Col de Soudet (1540 m), dem ersten Berg der höchsten Klasse dieser Tour, dürfte auf halber Strecke das Feld aufsplittern. Trotzdem spricht viel für eine geschlossene Ankunft der Favoriten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: