18. Etappe:Erster Heimsieg

Tour de France 2015 8th stage

Der Franzose Alexis Vuillermoz gewinnt die achten Etappe zwischen Rennes und Mûr-de-Bretagne.

(Foto: Kim Ludbrook/dpa)

Der Franzose Alexis Vuillermoz lässt beim Bergauf-Sprint alle Rivalen hinter sich. André Greipel verliert das Grüne Trikot, John Degenkolb fällt zurück.

Alexis Vuillermoz hat für Jubel im Gastgeberland der Tour de France gesorgt. Auf der achten Etappe zwischen Rennes und Mûr-de-Bretagne sicherte sich der Franzose, 27, in einem packenden Finale den Tagessieg und sorgte für den ersten Tagessieg der Grande Nation bei der 102. Ausgabe der Grande Tour.

In einem packenden und kräftezehrenden Bergauf-Sprint setzte sich der Profi aus dem Team AG2R La Mondiale vor Daniel Martin (Irland/Garmin-Cannondale) und dem Spanier Alejandro Valverde (Movistar) durch. Für Vuillermoz war es der erste Tour-Etappenerfolg seiner Laufbahn.

Degenkolb fällt beim Schlussanstieg zurück

Für die deutschen Radprofis war dagegen nichts zu holen. Sie spielten in der Schlussphase keine entscheidende Rolle. John Degenkolb fiel gut sieben Kilometer vor dem Ende zurück, auch für André Greipel, der das Grüne Trikot verlor, war die Ankunft zu schwierig. In Szene setzte sich immerhin der Berliner Simon Geschke, der an der Ein-Kilometer-Marke vorn lag, dann aber die Angriffe der Verfolger nicht parieren konnte und letztlich 40. Wurde.

"Wenn man ganz vorn durch den roten Lappen fährt, denkt man immer daran. Aber nach den Attacken haben meine Beine gesagt: vielleicht ein anderes Mal", schilderte der Degenkolb-Kollege bei Giant-Alpecin das Finale in der ARD, und ergänzte: "John hat im Rennen schon gesagt, dass es für ihn zu schwer sein wird."

Nibali büßt zehn Sekunden ein

Zumindest einen moralischen Rückschlag erlitt Titelverteidiger Vincenzo Nibali (Astana), der zehn Sekunden auf Christopher Froome (Sky) und die anderen Tour-Mitfavoriten einbüßte. Froome behauptete das Gelbe Trikot. Dem Slowaken Peter Sagan reichte Rang vier, um das Grüne Trikot des Punktbesten von Greipel zu übernehmen.

Schon in der Anfahrt zum finalen Anstieg, der bis zu zehn Prozent steil war, entwickelten sich die gewohnt harten Positionskämpfe beim Auf und Ab durch die Bretagne. Vor allem die Anwärter auf den Tour-Gesamtsieg hatten sich immer im Blick, denn es ging zumindest darum, die Muskeln spielen zu lassen.

Unterdessen hat der am Donnerstag nach einem schweren Sturz als Träger des Gelben Trikots ausgeschiedene Tony Martin auf Twitter ein Foto seiner Operationsnarbe an der Schulter veröffentlicht. Der Arzt sei "zufrieden", schrieb der 30-Jährige. "Es geht mir besser, aber die Nacht war unangenehm", sagte er im Gespräch mit dem ARD-Hörfunk. Martin hatte sich bei seinem Sturz das Schlüsselbein zertrümmert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: