2. Bundesliga:Zwangsabstieg für MSV Duisburg

MSV Duisburg

Der MSV Duisburg bekommt keine Lizenz für die Zweite Liga.

(Foto: dpa)

Die 2. Bundesliga wird in der kommenden Saison ohne den MSV Duisburg ausgetragen. Das Ständige Schiedsgericht bestätigt die Lizenzverweigerung durch die DFL. Während Duisburg trauert, profitiert der SV Sandhausen.

Der MSV Duisburg erhält endgültig keine Lizenz für die Saison 2013/14 der 2. Fußball-Bundesliga. Das Ständige Schiedsgericht wies am Mittwoch nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes einen Einspruch des Vereins ab. Damit wurde die Entscheidung des Lizenzierungsausschusses des Ligaverbandes bestätigt.

Das Gremium hatte festgestellt, dass der Klub den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für die kommende Spielzeit nicht erbracht hat. Der MSV hat das Urteil des Schiedsgerichts akzeptiert, hieß es in einer Mitteilung des Vereins.

"Natürlich sind wir nach den Anstrengungen der vergangenen Wochen enttäuscht", sagte Udo Kirmse, Vorstandsvorsitzender des MSV, "wir mussten aber mit einer solchen Entscheidung auch rechnen."

In den vom MSV Duisburg eingereichten Lizenzunterlagen soll es mehrere Beanstandungen gegeben haben, sogar von Rechenfehlern war die Rede. Profitieren von dem Zwangsabstieg der Duisburger wird der SV Sandhausen. Als 17. der 2. Bundesliga wird er nun nicht absteigen und in der Liga verbleiben.

"Wir sind natürlich glücklich und erleichtert, dass wir in der 2. Liga bleiben. Damit haben wir nach dem sportlichen Abstieg ja nicht mehr gerechnet", sagte SV-Geschäftsführer Otmar Schork.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: