2. Bundesliga:Tritt gegen die Eckfahne

Ein früher Platzverweis von Sercan Sararer hilft Eintracht Braunschweig zum 1:0-Sieg gegen Fürth. Für dessen Trainer Stefan Ruthenbeck ist die Lage angespannt.

Eine Dummheit von Greuther-Fürth-Stürmer Sercan Sararer hat Tabellenführer Eintracht Braunschweig den nächsten Heimsieg in der zweiten Liga beschert. Nach dem frühen Platzverweis gegen Sararer, der nach zweimal Gelb schon in der 29. Minute vom Feld flog, siegte Braunschweig 1:0 (0:0) - durch einen Treffer von Onel Hernandez in der 59. Minute. Für Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck ist die Lage angespannt, laut Sportdirektor Yildirim sitzt er aber auch beim DFB-Pokalspiel am Mittwoch gegen Mainz 05 auf der Bank. "Es kann sein, dass es irgendwann mal zu Ende ist, so ist das Geschäft", sagte Ruthenbeck, "aber die Mannschaft lebt, steht brutal hinter mir."

Trotz des 13. Tabellenplatzes und wachsender Unruhe am Fürther Ronhof hatten die Franken einen beachtlichen Start. Die kuriose Wende ereignete sich nach einer knappen halben Stunde: Nach einem langen Dribbling verlor Sararer den Ball und trat frustriert die Eckfahne aus der Verankerung. Schiedsrichter Ittrich zeigte Sararer daraufhin die Ampelkarte. In Überzahl kontrollierte Braunschweig die Partie, und nach einer knappen Stunde legte Domi Kumbela im Strafraum für Hernandez auf, der den Ball ins Tor bugsierte.

© SZ vom 24.10.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: