2. Bundesliga:Torwart Coltorti küsst die Leipziger wach

Karlsruher SC v RB Leipzig  - 2. Bundesliga

Fabio Coltorti hält Leipzig den Sieg fest.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

RB Leipzig bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga dich hinter Tabellenführer SC Freiburg und kann weiter auf die Herbstmeisterschaft hoffen. Der auswärts ungeschlagene Aufstiegsaspirant gewann zum Abschluss des 16. Spieltags etwas glücklich mit 1:0 (0:0) beim Karlsruher SC. Damit steht Leipzig punktgleich mit Freiburg auf Rang zwei, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt bereits sechs Zähler.

Das Siegtor erzielte vor 15 575 Zuschauern im Wildparkstadion Marcel Sabitzer in der 69. Minute. Der KSC-Angreifer Dimitris Diamantakos war zuvor mit einem Foulelfmeter am starken RB-Torwart Fabio Coltorti gescheitert. Der KSC muss sich nach der zweiten Niederlage in Serie nach unten orientieren.

Sabitzer schockt Karlsruhe

Gastgeber Karlsruhe dominierte die Anfangsphase der Partie. Angeführt vom 19-jährigen Boubacar Barry, der statt des gesperrten Dimitrij Nazarov auf der Spielmacherposition stand, setzte der KSC die Gäste mit schnellen Kombinationen und bissig geführten Zweikämpfen unter Druck. Leipzig hatte bei einem Handspiel von Marvin Compper Glück, dass Schiedsrichter Robert Hartmann nicht auf Elfmeter entschied (9.).

Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick trat zunächst verhalten auf und wirkte in der Abwehr unsicher. Coltorti parierte die Schüsse von Dennis Kempe und Diamantakos (15., 19.). Erst nach einer halben Stunde kam Leipzig besser ins Spiel, Kapitän Dominik Kaiser zielte knapp am Tor vorbei (33.).

Nach der Pause wirkte RB zunächst wieder verhalten. Doch als Coltorti den von Diamantakos schwach geschossenen Foulelfmeter parierte hatte, schlug Leipzig zu. Sabitzers abgefälschter Volleyschuss schlug im rechten Karlsruher Toreck ein. Karlsruhe wirkte geschockt, die Gäste brachten den Sieg über die Zeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: