2. Bundesliga:St. Pauli entlässt Michael Frontzeck

Michael Frontzeck

War seit Oktober 2012 Trainer bei St. Pauli: Michael Frontzeck.

(Foto: dpa)

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli trennt sich von seinem Trainer Michael Frontzeck. Der 49-Jährige zeigt sich enttäuscht. Laut einem Medienbericht verweigert ihm St. Pauli eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre, woraufhin er ausfallend wird.

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat seinen Trainer Michael Frontzeck entlassen. Dies bestätigte der 49-Jährige dem Sportinformationsdienst. Frontzeck hatte sein Amt bei den Hamburgern im Oktober 2012 angetreten. Der Kiez-Klub steht zurzeit auf dem achten Tabellenplatz der 2. Bundesliga.

"Ich bin ein Stück weit traurig über diese Entscheidung. Sie kam für alle überraschend. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen. Jeder, der mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich sehr gerne mit der Mannschaft zusammengearbeitet habe", sagte Frontzeck. "Wir hatten unterschiedliche Auffassungen über die Entwicklung des Klubs."

Auf einer Pressekonferenz am Mittwochvormittag bestätigte der FC St. Pauli die Entlassung: "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen", sagte Präsident Stefan Orth. Frontzeck habe mitgeteilt, dass er nach Saisonende nicht mehr für den Verein tätig sein wolle, da dieser seiner Forderung nach einer sofortigen Vertragsverlängerung nicht nachgekommen sei. "Wir haben einen Fahrplan vorgegeben, der Gespräche im Winter vorsah. Diesen hat Michael Frontzeck nicht akzeptiert", sagte Sportdirektor Rachid Azzouzi. Die Mannschaft werde nun vom bisherigen Co-Trainer Roland Vrabec betreut.

Nach Informationen der Bild-Zeitung soll der gebürtige Mönchengladbacher eine Verlängerung seines im Sommer 2014 auslaufenden Vertrags um zwei Jahre gefordert haben. Dies lehnten die Pauli-Bosse ab, woraufhin Frontzeck ausfallend geworden sein soll.

Der Ex-Nationalspieler hatte bei St. Pauli André Schubert als Trainer beerbt und in 40 Pflichtspielen 15-mal gewonnen, zehnmal Unentschieden gespielt und 15-mal verloren. Vor seiner Station bei St. Pauli war Frontzeck unter anderem bei Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld und in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach als Trainer tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: