Fußball-Bundesliga:Maroh, Kölner Derbyheld

Lesezeit: 2 min

Kölner Fußballgott - Dominic Maroh lässt sich von den FC-Fans feiern. (Foto: dpa)
  • Der 1. FC Köln gewinnt 2:1 gegen Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach spielt nur 0:0 gegen den FC Ingolstadt.
  • Der 1. FSV Mainz schlägt den VfL Wolfsburg 2:0, die TSG Hoffenheim bleibt gegen Eintracht Frankfurt torlos - 0:0.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Bundesliga.

Maroh trifft doppelt

Bayer Leverkusen hat im Kampf um einen Platz im internationalen Geschäft einen weiteren Dämpfer hinnehmen müssen. Der Werksklub unterlag im 57. Bundesliga-Derby gegen den rheinischen Rivalen 1. FC Köln 1:2 (1:1), nachdem die Leverkusener mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl spielen mussten. Abwehrspieler Dominic Maroh (17.) hatte den FC in Führung gebracht, der mexikanische Stürmer Javier "Chicharito" Hernandez (33.) glich per Kopf aus. Wiederum Maroh (73.) köpfte Köln nach einem Eckball von Marcel Risse zum Sieg.

Darmstadt spielt unentschieden gegen Hamburg

Keine Gastgeschenke für den verlorenen Sohn: In seiner Heimat hat Trainer Bruno Labbadia mit dem Hamburger SV den nächsten Dämpfer kassiert. Beim Aufsteiger Darmstadt 98, wo Labbadias Karrieren als Aktiver und Coach einst begonnen hatten, kam der HSV nur zu einem 1:1 (1:0) und rutschte in der Tabelle mit 15 Punkten auf den elften Platz ab. Torjäger Pierre-Michel Lasogga (29./Foulelfmeter) traf für die Hamburger zwar zur Führung. Die Gastgeber erzielten aber durch Marcel Heller (47.) den verdienten Ausgleich.

12. Spieltag in der Bundesliga
:Bayern fertigt VfB Stuttgart ab

Tore nur in der ersten Halbzeit: Die Münchner schlagen die Schwaben 4:0. Kölns Maroh wird in Leverkusen zum Derbyhelden. Ingolstadt erkämpft in Gladbach ein Unentschieden - Wolfsburg verliert.

Gladbacher Serie reißt

Borussia Mönchengladbachs Siegeszug unter Interimstrainer André Schubert ist gestoppt. Die Fohlenelf musste sich am zwölften Spieltag mit einem schmeichelhaften 0:0 gegen den FC Ingolstadt begnügen und verpasste nach zuvor sechs Siegen in Serie einen Rekord: Als erster Trainer der Bundesliga-Geschichte hätte Neuling Schubert seine ersten sieben Spiele gewinnen können. Die über weite Strecken harmlose Borussia hat nach ihrem Horrorstart mit fünf Niederlagen nun 19 Punkte auf dem Konto, nur einen weniger als in der starken vergangenen Saison zum gleichen Zeitpunkt. Der mutig auftretende Aufsteiger Ingolstadt folgt mit 16 Zählern, davon zwölf in der Fremde.

Im ersten Pflichtspiel-Duell der beiden Vereine zeigte Ingolstadt besonders vor der Pause eine couragierte Leistung und war der Führung näher als der Gastgeber, der nach einer gelb-roten Karte gegen Kapitän Granit Xhaka wegen wiederholten Foulspiels (86.) das Spiel in Unterzahl beendete. Erst nach der Pause entwickelte Gladbach mehr Zug zum Tor, insgesamt blieb die Begegnung aber auf einem mäßigen Niveau.

Mainz schlägt Wolfsburg

Die Champions-League-Verlierer des VfL Wolfsburg bleiben in der Fußball-Bundesliga auswärts extrem schwach. Beim FSV Mainz 05 verloren die Wölfe 0:2 (0:1) und damit zum dritten Mal auf fremden Platz. Weltmeister Julian Draxler sah zudem die rote Karte wegen groben Foulspiels (13.). Unter der Woche hatte der Vize-Meister in der Königsklasse ein 0:2 beim PSV Eindhoven kassiert. Pablo De Blasis (31.) und Yunus Malli (75.) trafen für den FSV, der seine drei vorausgegangenen Heimspiele verloren hatte. Der VfL, der zuvor drei Partien in Folge gewonnen hatte, bleibt bei nur drei Auswärtstoren in dieser Saison.

Hoffenheim verpasst den Sieg

Der neue Trainer Huub Stevens muss weiter auf den ersten Sieg mit 1899 Hoffenheim warten. Die Kraichgauer kamen am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein schmeichelhaftes 0:0 gegen Eintracht Frankfurt hinaus und stecken auch nach der 250. Erstliga-Partie der Klubgeschichte tief in der Krise. Die Hoffenheimer warten als einziger Bundesligist noch auf den ersten Heimerfolg der laufenden Saison. Zudem hatte die TSG, die erst einen Saisonsieg gefeiert hat, noch nie zuvor zu diesem Zeitpunkt einer Spielzeit so wenige Punkte wie derzeit (acht) auf dem Konto.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: