2. Bundesliga:Paderborn siegt nach frühem Rückstand

Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn

Umkämpft: Düsseldorfs Mathis Bolly (Mitte) wird von Paderborns Daniel Brückner (links) und Idir Ouali bedrängt

(Foto: dpa)
  • Der SC Paderborn dreht das Spiel bei Fortuna Düsseldorf und holt den ersten Saisonsieg, St. Pauli siegt gegen Karlsruhe, Union Berlin unterliegt Sandhausen.
  • Der SC Freiburg gewinnt eine knappe Partie gegen 1860 München, ein Elfmeter von Nils Petersen entscheidet das Spiel.
  • Zu den Ergebnissen und dem Tabellenstand geht es hier.

Proschwitz und Ndjeng drehen das Spiel

Absteiger SC Paderborn hat den ersten Sieg in der neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Markus Gellhaus gewann am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (0:1). Vor 30 416 Zuschauern in der Esprit-Arena erzielten Nick Proschwitz (51.) und Marcel Ndjeng (72.) die Treffer für die Ostwestfalen, die im zweiten Abschnitt die deutlich bessere Mannschaft waren.

Mathis Bolly hatte die weiterhin sieglosen Düsseldorfer bereits in der zweiten Minute in Führung gebracht. Danach verpassten die Gastgeber beste Tormöglichkeiten und verspielten den Sieg.

Paderborn fand jedoch nach 20 Minuten immer besser ins Spiel. Schmitz (8.) und Stareinkauf Didier Ya Konan (27.) kamen zu guten Chancen für die Gastgeber, Idir Ouali (33.) vergab für Paderborn. Nach der Pause erwischten die Gäste den besseren Start. Proschwitz scheiterte zunächst freistehend am starken Fortuna-Torwart Michael Rensing (48.), drei Minuten später machte er es aus kurzer Distanz besser. Wenig später hatte Bolly für die nun wackelige Fortuna die Chance zur erneuten Führung (61.), scheiterte jedoch an Lukas Kruse im SCP-Tor. Ndjeng nutzte anschließend einen kollektiven Aussetzer der Düsseldorfer-Abwehr zur Führung.

St. Pauli feiert ersten Sieg

Der Karlsruher SC kommt in der 2. Fußball-Bundesliga nicht in die Gänge. Der Fast-Aufsteiger der vergangenen Saison unterlag dem FC St. Pauli am Sonntag im Wildparkstadion mit 1:2 (1:2) und wartet damit nach dem 2. Spieltag immer noch auf den ersten Punktgewinn. Den Rückstand durch Lasse Sobiech (10. Minute) konnte Karlsruhes Abwehrspieler Daniel Gordon (29.) noch ausgleichen. Vor 21 899 Zuschauern bescherte Marcel Halstenberg (40.) den Hanseaten mit einem herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze dann den ersten Dreier.

Sandhausen überrascht Union

In einem spannenden Zweitligaspiel hat der 1. FC Union eine zweimalige Führung beim SV Sandhausen verspielt und in der Schlussphase noch mit 3:4 (1:1) verloren. Vor nur 4753 Zuschauern schoss Kapitän Damir Kreilach die Gäste zweimal in Front (55./72.), nachdem Sören Brandy die Führung der Gastgeber durch Andrew Wooten (21.) schon vor der Pause ausgeglichen hatte. Erneut Wooten (71.), Aziz Bouhaddouz (80.) per Foulelfmeter und schließlich Florian Hübner (85.) mit einem Kopfball machten die Niederlage der Berliner perfekt.

Freiburg an der Tabellenspitze

Der SC Freiburg hat nach seinem guten Start in die Zweitliga-Saison nachgelegt und die Tabellenspitze verteidigt. Der Bundesliga-Absteiger gewann am zweiten Spieltag bei 1860 München 1:0 (0:0), ließ dabei jedoch vieles vermissen, was ihn beim 6:3 gegen den 1. FC Nürnberg zum Auftakt ausgezeichnet hatte. Nils Petersen (75., Foulelfmeter) entschied das ausgeglichene Spiel mit seinem vierten Saisontor.

"Das ist ein Ergebnissport. Die anderen feiern, wir sind im Endeffekt die Traurigen. Aber wir können auf die Leistung aufbauen. Wenn wir so auftreten wie heute, dann holen wir unsere Punkte", sagte 1860-Trainer Torsten Fröhling. Torschütze Petersen empfand den Sieg als etwas glücklich: "Mir tun die Löwen ein bisschen leid, sie spielen einen guten Fußball."

1860 verteidigte konzentriert, ist aber nach zwei Spieltagen ohne Punkt und Tor. Zunächst hatten die Löwen noch Glück, dass Vincenzo Grifo mit einem Schuss aus 15 Metern nur die Querlatte traf. Vor dem Elfmeter riss Stephan Hain im Strafraum seinen Gegenspieler Mike Frantz um - Petersen verwandelte sicher. Das Chaos um den Rücktritt des Sportdirektors Gerhard Poschner unter der Woche hat 1860 aber zumindest nicht noch mehr verunsichert.

Im Vergleich zum 0:1 beim 1. FC Heidenheim in der Vorwoche war die Leistung der Löwen besser, die Abwehr kompakter. Freiburg hatte vor 23.800 Zuschauern zwar wesentlich mehr Ballbesitz, brachte seine Offensivkräfte allerdings selten in eine gute Position. Das galt lange auch für Petersen, den Dreifach-Torschützen des ersten Spieltags.

Bochum gewinnt Revierderby

Der VfL Bochum hat auch sein zweites Saisonspiel gewonnen. Im Revierderby gegen den MSV Duisburg setzte sich der VfL am Samstag hochverdient mit 3:0 (0:0) durch - der zweite Zu-Null-Sieg nach dem 1:0 bei Absteiger SC Paderborn zum Auftakt.

"Wir haben das diszipliniert gemacht und den Gegner so viel laufen lassen, dass wir in der zweiten Hälfte immer mehr Freiheiten hatten. Das war echt gut", sagte VfL-Trainer Gertjan Verbeek, der am Samstag seinen 53. Geburtstag feierte, bei Sky. Bochum spielte eine Klasse besser als der Gegner, wirbelte, drückte, erarbeitete Chancen. Doch beim Führungstor war dann eine Menge Glück im Spiel: Ein Fernschuss von Timo Perthel wäre klar am MSV-Tor vorbeigegangen - Thomas Meißner bekam den Ball noch an die Brust und lenkte ihn unhaltbar ab (56.). Onur Bulut (68.) entschied das Spiel mit einem Kontertor, Simon Terodde (84.) setzte den Schlusspunkt.

Zuvor war den starken Bochumern entweder die Querlatte im Weg gewesen, wie bei einem Flugkopfball von Tim Hoogland (29.), oder der exzellente Torhüter Michael Ratajczak hatte gerettet - allein mehrfach gegen Marco Terrazzino.

Nach vorn brachte der MSV eine Woche nach dem 1:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern kaum etwas zusammen. Ein wirkungsvolles Passspiel gab es nicht, ebenso keine ernsthafte Duisburger Torchance. In der Defensive war der Aufsteiger ohnehin viel zu anfällig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: