2. Bundesliga:Verwirrung um Paderborner Suspendierungen

SC Paderborn v Fortuna Duesseldorf  - 2. Bundesliga

Stefan Effenberg hat Probleme beim SC Paderborn.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Das Team von Trainer Effenberg kämpft mit internen Problemen. Giovanni Trapattoni lobt Bayerns Verpflichtung von Ancelotti, Mario Gomez trifft in der Türkei.

2. Liga, Paderborn: Die Suspendierungen der Fußballprofis Mahir Saglik (32), Srdjan Lakic (32) und Daniel Brückner (34) vom Fußball-Zweitligisten SC Paderborn haben in der Mannschaft des Bundesliga-Absteigers offenbar für Unverständnis und offene Fragen gesorgt. "Es gab keine richtige Begründung, es hätte jeden treffen können", sagte der rotgesperrte Angreifer Süleyman Koc in der Halbzeitpause des Montagsspiels gegen Fortuna Düsseldorf (0:0) bei Sky. Nach der Partie ließ SCP-Manager Michael Born die Frage nach den konkreten Ursachen für diesen Schritt unbeantwortet. "Wir wollten eine neue Hierarchie in der Mannschaft haben. Wir haben diese Entscheidung getroffen und schauen jetzt nicht mehr zurück. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen", sagte der 48-Jährige lakonisch.

Das Trio um Top-Verdiener Lakic, Aufstiegsheld Saglik und Publikumsliebling Brückner war von Trainer Stefan Effenberg nach der 0:4-Niederlage beim VfL Bochum vor Wochenfrist aus der Mannschaft geworfen worden. Der nach sieben Spielen ohne Sieg unter Druck geratene Trainer-Novize stellte trotz des Überwinterns auf Relegationsplatz 16 in der neuen Konstellation einen Aufwärtstrend fest: "Ich habe heute die Leidenschaft und den Siegeswillen absolut gesehen. Die Situation hat sich nicht verändert. Wir müssen das annehmen und werden das annehmen."

Fußball, Türkei: Mario Gomez hat mit seinem Club Besiktas Istanbul die Tabellenführung in der türkischen Süper Lig verteidigt. Der deutsche Fußball-Nationalspieler steuerte am Montagabend ein Tor zum 3:2 (1:2)-Sieg bei Osmanlispor FK Ankara bei. Der 30-Jährige traf nach 34 Minuten zum zwischenzeitlichen 1:1. Mit Toren in der 49. und 90. Minute sicherte der frühere Bayern-Profi José Ernesto Sosa schließlich den Sieg für den Gomez-Club. Besiktas führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf den Stadtrivalen Fenerbahce an.

Fußball, Italien: Giovanni Trapattoni hat seinen ehemaligen Club Bayern München zur Verpflichtung seines italienischen Landsmanns Carlo Ancelotti als neuen Trainer gratuliert. Das sei eine "grandiose Entscheidung", meinte der 76 Jahre alte einstige Erfolgscoach im Interview der "Bild"-Zeitung. "Sie werden keinen finden, der ein schlechtes Wort über Carlo sagt", sagte Trapattoni. "Im Gegenteil: Er hat eine unglaubliche Erfahrung im Umgang mit den Spielern. Und er ist einer der besten Taktiker, die ich kenne. Bayern darf sich freuen." Ancelottis Erfolge seien kein Zufall. "Carlo hat mit dem AC Mailand zweimal und mit Real Madrid einmal die Champions League gewonnen. Ancelotti wird mit Bayern auch Titel holen - davon bin ich fest überzeugt", meinte Trapattoni, der von 1994 bis 1995 und von 1996 bis 1998 den deutschen Fußball-Rekordmeister trainierte. "München hat die beste Mannschaft der Bundesliga und eine der stärksten in Europa. Und da ist noch Potenzial nach oben..."

Fußball, Premier League: Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil hat den FC Arsenal mit einem starken Auftritt zu einem wichtigen Sieg im Spitzenspiel der englischen Premier League geführt. Die Londoner setzten sich am 17. Spieltag 2:1 (2:0) gegen Manchester City durch, distanzierten den Rivalen und bleiben als Tabellenzweiter (36 Punkte) erster Verfolger des Überraschungsteams Leicester City (38). Manchester (32) liegt mit nun bereits vier Punkten Rückstand auf Rang drei. Özil bereitete die beiden Arsenal-Treffer durch Theo Walcott (33.) und Olivier Giroud (45.+1) vor, bevor er nach 76 Minuten unter Applaus für Alex Oxlade-Chamberlain ausgewechselt wurde. Sein deutscher Kollege Per Mertesacker kam in der Londoner Innenverteidigung über die volle Spielzeit zum Einsatz. Den Anschlusstreffer für City erzielte Yaya Touré in der 82. Minute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: