2. Bundesliga:Olic wird ein Löwe

-

Stürmt in Zukunft in der zweiten Liga für 1860 München: Ivica Olic (links).

(Foto: Stollarz/AFP)

Der kroatische Stürmer unterschreibt beim TSV 1860 einen Einjahresvertrag. Javier Mascherano verlängert beim FC Barcelona bis 2019. Alexandre Pato versucht sich in Villareal.

Ivica Olic, 1860 München: Zweitligist TSV 1860 München hat den früheren Bayern-Angreifer Ivica Olic verpflichtet. Das gaben die Münchner in einer Pressemitteilung bekannt. Der kroatische Stürmer einigte sich mit dem Verein auf einen Einjahresvertrag. "Im Grunde genommen muss man zu Ivica Olic gar nichts sagen. Seine Vita und seine Stationen sprechen für sich", freute sich Sportdirektor Thomas Eichin. Der heute 36-Jährige stürmte in der Bundesliga einst für den FC Bayern, den Hamburger SV und den VfL Wolfsburg. Seit Sommer war Olic vereinslos. In der Nationalmannschaft kam er 104 mal zum Einsatz. Der Stürmer habe sich "von Anfang für unser Vorhaben begeistert gezeigt. Und wir wissen, dass er immer 100 Prozent gibt", sagte Sportchef Thomas Eichin: "Viele unserer Jungs können in Sachen Einstellung und Professionalität noch einiges von ihm lernen."

Außerdem holte 1860 noch Fanol Perdedaj. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2019 und soll bereits am Mittwoch erstmals mit seinen neuen Kollegen trainieren. "Fanol ist ein Spieler, den ich schon seit langer Zeit beobachte. Mit seiner Einstellung passt er perfekt zu 1860", sagte Eichin über den gebürtigen Albaner, der in der vergangenen Saison 30 Mal das Trikot des FSV Frankfurt trug und dabei drei Tore erzielte. Für den Mittelfeldspieler spricht laut Eichin vor allem, "dass er vielseitig einsetzbar ist". Auch Cheftrainer Kosta Runjaic schätzt diese Qualität: "Er ist ein sehr laufstarker und aggressiver Allrounder im Mittelfeld. Er kann aber auch auf der Außenverteidiger-Position zum Einsatz kommen."

Javier Mascherano, FC Barcelona: Der spanische Meister und Pokalsieger FC Barcelona hat den Vertrag mit dem argentinischen Nationalspieler Javier Mascherano bis 2019 verlängert. "Wir haben uns auf eine Verbesserung der Konditionen geeinigt. Er (Mascherano) trägt drei weitere Spielzeiten unser Trikot", verriet der Leiter der Profi-Abteilungen des Clubs, Albert Soler, in Barcelona. Nach sechs Jahren bei den Katalanen war in diesem Sommer in Barcelona sehr heftig über einen Weggang des Argentiniers spekuliert worden. Nach Medienberichten lag dem 32 Jahre alten Abwehr- und Mittelfeldmann unter anderem ein gutes Angebot des italienischen Meisters Juventus Turin vor. Mascherano, der als Profi auch in seinem Heimatland, in Brasilien und in England tätig war, gewann mit Barça 16 Titel, darunter viermal die Primera División und zweimal die Champions League.

Alexandre Pato, FC Villareal: Der ehemalige brasilianische Nationalspieler Alexandre Pato wagt einen neuen Anlauf in Europa. Der 26 Jahre alte Stürmer wechselt aus seiner Heimat von Corinthians Sao Paulo zum spanischen Spitzenklub FC Villarreal. Dies teilte Corinthians am Dienstagabend mit. Details zum Transfer nannte der Klub nicht, Medienberichten zufolge soll Pato für eine Ablösesumme von drei Millionen Euro wechseln und einen Vierjahresvertrag erhalten. Pato hatte von 2007 bis 2012 für den AC Mailand gespielt, ehe er in seine Heimat zu Corinthians zurückkehrte. Seit Januar 2016 stand Pato auf Leihbasis beim FC Chelsea unter Vertrag.

Gonzalo Higuain, Juventus Turin: Gonzalo Higuain wechselt für eine italienische Rekordsumme von rund 90 Millionen Euro vom SSC Neapel zum Ligarivalen Juventus Turin. Italiens Liga meldete den Transfer als perfekt. Zuvor hatte Juve-Geschäftsführer Beppe Marotta dort den neuen Vertrag des Argentiniers hinterlegt, wie italienische Medien berichteten. Der Club des deutschen Weltmeisters Sami Khedira soll den Berichten zufolge die festgeschriebene Ablösesumme von etwa 90 Millionen Euro zahlen, nachdem der Serie-A-Zweite Neapel nicht zu Verhandlungen bereit war. Der 28 Jahre alte Nationalstürmer Argentiniens wird damit zum bislang teuersten Transfer innerhalb der italienischen Serie A.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: