2. Bundesliga:Nürnberger Aufschwung hält an

Lesezeit: 2 min

Erzielte gegen RB Leipzig den Siegtreffer: Der Nürnberger Alessandro Schöpf. (Foto: Daniel Karmann/dpa)
  • Der 1. FC Nürnberg bezwingt RB Leipzig 1:0 und feiert den dritten Sieg in Serie.
  • Der Vfl Bochum spielt zu Hause im sechsten Heimspiel der Saison zum sechsten Mal 1:1.
  • Der 1. FC Kaiserlautern vergibt nach dem 1:1 beim 1. FC Heidenheim den Sprung an die Tabellenspitze.

Nürnberg gelingt dritter Sieg in Serie

Der 1. FC Nürnberg hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen Befreiungsschlag gefeiert. Die Franken gewannen am zehnten Saisonspieltag zu Hause gegen den bisherigen Tabellenvierten RB Leipzig mit 1:0 (0:0).

Vor 28 571 Zuschauern sorgte Alessandro Schöpf (74. Minute) für den entscheidenden Treffer. Für die schwach in die Saison gestarteten Franken war es nach dem 3:2 gegen Kaiserslautern und dem 1:1 beim VfL Bochum das dritte Erfolgserlebnis nacheinander.

Schöpf trifft zum Sieg

Der "Club" startete besser und hatte durch Jakub Sylvestr (18.) seine beste Chance in der ersten Hälfte. Der letztjährige Torschützenkönig verzog aber. Eine Nürnberger Nachlässigkeit konnte der Aufsteiger aus Sachsen kurz vor der Pause durch Yussuf Poulsen (41.) nicht nutzen. Der Däne scheiterte mit seinem zu schwachen Schuss an FCN-Keeper Patrick Rakovsky.

Nach der Pause war keines der beiden Teams trotz offensiver Ausrichtung wirklich zwingend - bis Schöpf traf. Nach entschlossenen Einsatz von Niclas Füllkrug war der ehemalige Bayern-Amateur mit einem sehenswerten Distanzschuss zur Stelle. Danach nahm das Spiel noch einmal richtig Fahrt auf. Nürnberg ließ seine Konter ungenutzt, die Leipziger Mühen blieben unbelohnt.

"Kompliment an die Mannschaft. Sie hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns noch gesteigert. Insgeamt haben wir einen Schritt nach vorn gemacht und vor allem unsere Fans wieder mit ins Boot genommen", meinte Nürnbergs Coach Valérie Ismael.

Bochum setzt kuriose Serie fort

Dagegen geht die sonderbare 1:1-Serie des VfL Bochum weiter. Gegen Darmstadt 98 spielte der Zweitligist im sechsten Heimspiel der Saison zum sechsten Mal 1:1 - das hat es in der Geschichte beider Fußball-Bundesligen noch nie gegeben. Bereits das fünfte Spiel war ein Novum.

Während der 1. FC Kaiserlautern den Sprung an die Tabellenspitze verpasst, verbessert sich Darmstadt 98 auf Rang zwei. Die Pfälzer kamen nicht über ein 1:1 (0:0) beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim hinaus, Darmstadt verschenkte mit dem späten Gegentreffer zum 1:1 (1:0) in der Nachspielzeit beim VfL Bochum zwei Punkte.

Schnatterer sorgt für das Remis

In Heidenheim hatte der eingewechselte Amin Younes (77.) den FCK zunächst mit 1:0 in Führung geschossen, bevor Marc Schnatterer (79.) den Gastgebern mit seinem sechsten Saisontor zumindest einen Punkt rettete.

13 000 Zuschauer, darunter 1500 aus Kaiserslautern, sahen eine kampfbetonte Begegnung, in der es der FCK bereits in der ersten Halbzeit versäumte, sich für seine spielerische Überlegenheit zu belohnen.

Forssell rettet einen Punkt gegen Darmstadt

In Bochum hatte Romain Bregerie (10.) den Aufsteiger aus Hessen in Führung gebracht, Mikael Forssell traf jedoch in der fünften Minute der Nachspielzeit auf Kopfvorlage von VfL-Torhüter Andreas Luthe für die Gastgeber.

Darmstadt ist nun seit drei Spielen ohne Sieg, Bochum bereits seit vier Partien. Eines der Highlights der Partie war eine Premiere: Schiedsrichter Robert Hartmann aus Wangen benutzte in der siebten Minute erstmals im deutschen Profi-Fußball das neue Freistoßspray und bekam von den 19 618 Zuschauern Szenenapplaus. Den Freistoß schoss der Bochumer Yusuke Tasaka allerdings in die Mauer.

© SZ.de/sid/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: