2. Bundesliga:Nürnberg scheitert an Düsseldorf

Wieder ein Heimspiel vergeigt: Nürnbergs Niclas Füllkrug nach der 0:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf. (Foto: dpa)

Nächste Heimniederlage für den FCN in der 2. Fußball-Bundesliga: Beim 0:2 gegen Düsseldorf spielen die Nürnberger zwar engagiert, aber ideenlos. Die Fortuna hingegen klettert in der Tabelle.

  • Ein ideenloser Auftritt beschert dem 1. FC Nürnberg beim 0:2 gegen Fortuna Düsseldorf eine weitere Heimniederlage in der 2. Bundesliga.
  • Fortuna kommt nach einem mäßigen Saisonstart allmählich in Form und klettert auf den siebten Tabellenplatz.

Nächste Heimniederlage für den FCN

Der 1. FC Nürnberg kassiert die nächste Heimniederlage in der 2. Fußball-Bundesliga. Nach einem engagierten, aber ideenlosen Auftritt verloren die Franken am Montag gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:2 (0:1). Erwin Hoffer (23. Minute) und Sergio da Silva Pinto (62.) sorgten mit ihren Toren für den Sieg der Rheinländer, die auf den siebten Tabellenplatz kletterten.

Die Nürnberger konnten die Euphorie aus dem jüngsten 4:0-Erfolg bei Union Berlin nicht über die Länderspielpause beibehalten und haben nun schon fünf Punkte Rückstand auf das Spitzenquartett um den erstplatzierten FC Ingolstadt. Auch die Comebacks von Kapitän und Mittelfeldmotor Jan Polak sowie Torhüter Raphael Schäfer brachten nicht die erhoffte Stabilität und Ruhe. Die Folge war die erste Heimniederlage des "Clubs" gegen Düsseldorf seit 1997.

2. Bundesliga
:Mit Glück zum ersten Saisonsieg

Der TSV 1860 München gewinnt gegen St. Pauli - allerdings nicht unbedingt verdient. Aufsteiger Heidenheim hat gegen Union Berlin keine Probleme. Greuther Fürth verliert überraschend gegen Sandhausen.

Die Partien im Überblick.

Drittes Saisontor für Hoffer

Ein individueller FCN-Patzer und eine flotte Kombination der Fortuna brachten vor 26 558 Zuschauern die Entscheidung. Zunächst ließ sich Verteidiger Dave Bulthuis auf der linken Seite von Julian Schauerte tunneln, der Hoffer exzellent bediente. Der Österreicher schob zu seinem dritten Saisontor ein.

Die Führung ließ die nur in der Anfangsphase geforderten Gäste sicherer werden. Nürnberg kam trotz größerer Spielanteile kaum zu Chancen. Im Gegenzug durfte das Team von Coach Oliver Reck noch einmal jubeln: Pinto traf im Anschluss an einen schnellen Freistoß und einem Doppelpass mit Charlison Benschop.

© Süddeutsche.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: