2. Bundesliga:Nürnberg feiert 3:2-Sieg gegen Kaiserslautern

1. FC Nuernberg v 1. FC Kaiserslautern - 2. Bundesliga

2. Bundesliga: Alessandro Schöpf feiert nach seinem zweiten Tor für Nürnberg gegen Kaiserlautern.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Aufatmen in Nürnberg: Der Club gewinnt nach drei Niederlagen wieder und verlässt mit dem Sieg gegen Kaiserlautern die Abstiegsplätze.
  • Nach dem zwischenzeitlichen 3:0 lassen die Nürnberger den FCK gefährlich nah herankommen. Doch nach dramatischen Schlussminuten nimmt Nürnberg die Punkte mit.

Wichtiger Sieg für den Club

Mit beherztem Fußball hat der 1. FC Nürnberg einen ersten Schritt aus der Krise gemacht und zugleich den Sprung des 1. FC Kaiserslautern an die Zweitliga-Tabellenspitze verhindert. Angeführt vom starken Österreicher Alessandro Schöpf gewann der Club am Montagabend gegen sehr spät aufdrehende Pfälzer mit 3:2 (2:0) - ein wichtiger Sieg auch für Trainer Valérien Ismaël. "Kompliment an die Mannschaft. Die erste Halbzeit war unsere beste in der bisherigen Saison", sagte Ismaël nach dem Spiel. Doppel-Torschütze Schöpf war ebenfalls sichtlich erleichtert: "Die letzten Wochen waren sicher nicht einfach. Da kommt man nur mit einem Sieg heraus."

Daniel Candeias (24. Minute) und Schöpf (41./51.) erzielten vor 25 130 Zuschauern die Tore für die Nürnberger, die durch den dritten Saisonsieg auf Rang 13 vorrückten. Die auswärts weiterhin sieglosen Lauterer (14 Zähler) kamen nach dem 0:3-Rückstand durch Alexander Ring (62.) und Chris Löwe (71.) noch einmal famos zurück ins Spiel. Sie belegen nach dem 8. Spieltag Platz fünf. "Für die erste Halbzeit habe ich kein Verständnis", sagte Lauterns Trainer Kosta Runjaic. "In der zweiten Halbzeit haben wir Herz gezeigt."

Degradierung von Schäfer

Sein Kollege Ismaël hatte ein deutliches Zeichen gesetzt. Er strich Stammtorwart Schäfer (35) aus dem Kader und beförderte Patrick Rakovsky zur Nummer 1. Der 21-Jährige strahlte Sicherheit aus, leitete mit einem weiten Abschlag das 1:0 ein und konnte sich als Torhüter bei einen Schuss von Kerem Demirbay (40.) sowie einem Kopfball von Drdjan Lakic (47.) auszeichnen. Glück hatte er bei einem Pfostenschuss von Ring (61.), bei den Gegentreffern war er chancenlos.

"Wir haben unser Saisonziel revidiert. Wir wollen Spieler und Mannschaft entwickeln", begründete Ismaëlden Wechsel. Rakovsky bleibe erst einmal im Tor: "Wir haben gewonnen. Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern."

Leidenschaft auch an der Linie

Der Club trumpfte lange auf. FCK-Keeper Tobias Sippel konnte die Schüsse von Robert Koch (4.) und Jakub Sylvestr (15.) parieren, aber dann war auch er machtlos. Das 1:0 von Candeias legte Schöpf auf, danach traf der Österreicher selbst zweimal nach einem Sololauf und mit einem abgefälschten Schuss. Ismaël trieb seine Mannschaft vom Spielfeldrand leidenschaftlich an. Die Lauterer agierten im Angriff erst nach dem 0:3 richtig zielstrebig.

Für den Club geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Dienstagabend findet die Hauptversammlung mit der Wahl von fünf Aufsichtsräten statt, die auch Einfluss auf die Zukunft von Sportvorstand Martin Bader haben könnte. Und am Freitag muss der Club dann wieder auswärts beim VfL Bochum antreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: