2. Bundesliga:Neun-Tore-Hansa

Lesezeit: 2 min

Hansa Rostock gewinnt fast zweistellig und stellt den Kontakt zur Tabellenspitze her. In München feiert Benjamin Lauth sein Comeback als Torjäger.

Hansa Rostock sorgte am achten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim 9:0-Torfestival gegen die TuS Koblenz für den bisher höchsten Saisonsieg im Unterhaus und kam bis auf vier Punkte an den Tabellendritten SC Freiburg heran. Nur noch zwei Punkte Rückstand auf Freiburg hat der MSV Duisburg, der mit dem 6:1-Schützenfest über den FC Ingolstadt auf den vierten Platz stürmte. Die SpVgg Greuther Fürth verpasste mit der 1:3-Derbyniederlage beim TSV 1860 München den Sprung auf die Aufstiegsplätze.

9:0: So hoch gewinnt man normalerweise nach der E-Jugend nicht mehr. Diesmal gelang es Hansa Rostock (rechts der zweifache Torschütze Orestes) in der zweiten Liga gegen Koblenz. (Foto: Foto: dpa)

Im Tabellenkeller feierte der SV Wehen Wiesbaden mit dem 3:1-Derbysieg gegen den FSV Frankfurt den ersten Saisonsieg und reichte die Rote Laterne des Tabellenletzten an den Aufsteiger weiter. Beim 3:2-Sieg des FC Augsburg gegen den FC St. Pauli stoppte Michael Thurk mit seinem "Last-Minute"-Tor die Pleiteserie der Schwaben und rettete vermutlich Trainer Holger Fach seinen Job.

Bereits am Freitag hatte der 1. FC Nürnberg mit dem 2:0 gegen den SC Freiburg seine Talfahrt von zuletzt sechs Spielen ohne Sieg gestoppt und den Rückstand auf einen Aufstiegsplatz auf sieben Punkte verkürzt. Heimsiege feierten am Freitag auch der zu Hause seit dreieinhalb Jahren ungeschlagene VfL Osnabrück (2:1 gegen Oberhausen) und der 1. FC Kaiserslautern, der mit dem 4:1 gegen Rot Weiß Ahlen an die Tabellenspitze stürmte. Mit einem Sieg Alemannia Aachen an diesem Montag (20.15 Uhr) kann der FSV Mainz 05 auf Platz eins zurückkehren.

Zwei Wochen nach ihren empfindlichen Auswärtspleiten in Ingolstadt (2:4) und Freiburg (0:2) kehrten Rostock und Duisburg furios in die Erfolgsspur zurück. Im Ostseestadion machten der Brasilianer Orestes, Enrico Kern (beide 2), Kevin Schindler, Fin Bartels, Benjamin Lense, Robert Lechleiter und Andreas Richter (Eigentor) das Fiasko der auswärts weiterhin sieglosen Koblenzer perfekt. Die "Zebras" landeten nach Toren von Sandro Wagner (2), Dorge Rostand Kouemaha, Mihai Tararache (Foulelfmeter) und Kapitän Ivica Grlic (2) den höchsten Saisonsieg.

Den Münchner "Löwen" gelang nach zwei 0:3-Pleiten in den vergangenen Jahren die erhoffte Revanche im bayrisch-fränkischen Derby. Nach Fürths schneller Führung durch Thorsten Burghardt (3. Minute) drehten Timo Gebhart (56.) und Benjamin Lauth (61./64.) die Partie und schossen 1860 zum zweiten Heimsieg. Den heiß ersehnten Befreiungsschlag landete der SV Wehen. Sanibal Orahovac, Ronny König und Benjamin Siegert sorgten für den schmeichelhaften Sieg. In Augsburg gelang Thurk in der dritten Minute der Nachspielzeit der erlösende Siegtreffer des FCA, der zuvor fünf Niederlage nacheinander kassiert hatte.

In Nürnberg herrschte nach dem ersten Sieg nach zwei Monate langer Durststrecke große Erleichterung. "Aber das darf jetzt keine Momentaufnahme sein. Das ist ein richtiger Schritt, aber es ist noch ein langer Weg", sagte Trainer Michael Oenning, der beim 2:0 gegen Freiburg seinen ersten Sieg als FCN-Cheftrainer feierte. Als strahlendes Geburtstagskind präsentierte sich Kaiserslauterns Trainer Milan Sasic. "Diese drei Punkte sind ein ganz tolles Geschenk", meinte der Kroate, der am Samstag seinen 50. Geburtstag feierte. Am Vorabend hatte seine Mannschaft den Höhenflug von Aufsteiger Ahlen gestoppt.

© dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: