2. Bundesliga:MSV Duisburg und Hertha BSC trennen sich 2:2

Hertha BSC hat im Kampf um die Aufstiegsränge der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf den Relegationsplatz verpasst. Zum Abschluss des achten Spieltags kam die Mannschaft beim Tabellenletzten MSV Duisburg nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus und steht auf Rang sechs.

MSV Duisburg - Hertha BSC

Der Herthaner Torschütze Sandro Wagner jubelt über das 2:2.

(Foto: dpa)

Hertha BSC hat den Sprung auf die Aufstiegsplätze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Berliner kamen beim MSV Duisburg nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Die Gastgeber bleiben weiter ohne Saisonsieg und rangieren mit erst zwei Punkten weiter auf dem letzten Tabellenplatz.

Hertha liegt vor dem Heimspiel am kommenden Freitag gegen 1860 München auf Rang sechs. "Es war wichtig, dass wir heute nicht verloren haben", sagte Hertha-Trainer Jos Luhukay. "Wenn wir am Freitag gewinnen, ist alles wieder okay. Aufgrund der zweiten Halbzeit war nicht mehr drin für uns. Ich bin froh, dass wir noch zurückgekommen sind. Der MSV hat sich den Punkt verdient."

Vor 12.177 Zuschauern hatte Roman Hubnik die Berliner früh in Führung gebracht (4. Minute). Nach dem zwischenzeitlichen 1:2 durch Srdjan Baljak (55./72.) sicherte der frühere Duisburger Sandro Wagner (78.) den Punkt für die Gäste.

"Das ist okay so, am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein", sagte Hertha-Profi Peer Kluge. Torschütze Wagner sah das anders: "Wir haben Moral bewiesen, aber zufrieden können wir nicht sein."

Hertha erwischte einen Auftakt nach Maß und verwertete direkt die erste Torchance. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld nutzte Hubnik die Verwirrung in der Duisburger Verteidigung und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0. In der Folge konzentrierte sich das Team von Trainer Luhukay zunächst auf die Verteidigung.

Der MSV hielt mit viel Leidenschaft dagegen, leistete sich aber auch einige Fehler im Spielaufbau. Dennoch waren die Hausherren gefährlich. Allerdings vergab Baljak (17.) die beste Chance vor der Pause zum Ausgleich. Zudem parierte Hertha-Keeper Thomas Kraft einen Schuss von Maurice Exslager (45.+1).

Im zweiten Abschnitt intensivierten die Duisburger ihre Bemühungen - und wurden belohnt. Nach Vorarbeit von Goran Sukalo erzielte Baljak den Ausgleich. Die Elf von Coach Kosta Runjaic kämpfte auch nach dem 1:1 um jeden Ball und setzte Hertha unter Druck. Nachdem Ranisav Jovanovic (69.) mit einer großen Chance scheiterte, markierte erneut Baljak mit einem sehenswerten Treffer die Duisburger Führung. Den Berlinern gelang aber noch der Ausgleich durch Wagner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: