2. Bundesliga:Lorenz-Günther Köstner wird Trainer bei Fortuna Düsseldorf

Neuer Job: Lorenz-Günther Köstner wird Trainer in Düsseldorf. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Nachfolger von Mike Büskens ist gefunden und Interimscoach Oliver Reck trainiert wieder die Torleute: Zweitligist Fortuna Düsseldorf verpflichtet Lorenz-Günther Köstner als neuen Chef-Trainer.

Lorenz-Günther Köstner wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Der 61-Jährige tritt damit die Nachfolge von Interimstrainer Oliver Reck an, der nach der Entlassung von Mike Büskens für drei Spiele das Sagen hatte.

Köstner nimmt die Arbeit am 1. Januar auf, zum Trainingsauftakt am 7. Januar soll er vorgestellt werden. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2014/15. Köstner sagte zu seinem Engagement: "Ich freue mich auf die Herausforderung, die mich in Düsseldorf erwartet. Ich habe die Fortuna stets als einen der echten Traditionsvereine in Deutschland wahrgenommen."

Zuletzt trainierte Köstner die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg und sprang zweimal als Interimstrainer bei den Profis ein. Sein Vertrag in Wolfsburg läuft jedoch zum Jahresende aus. In seiner aktiven Zeit spielte der Mittelfeldmann bei Borussia Mönchengladbach, Bayer 05 Uerdingen und Arminia Bielefeld.

Die beiden Sportvorstände Sport der Fortuna, Helmut Schulte und Wolf Werner, kommentierten die Verpflichtung:"Wir haben im Vorfeld sorgfältig mögliche Kandidaten für die Position des Cheftrainers bei der Fortuna sondiert. Das Konzept, das uns Lorenz-Günther Köstner vorgelegt hat, wusste uns zu überzeugen."

Die Fortuna, Bundesliga-Absteiger der vergangenen Saison, liegt mit 25 Punkten aus 19 Spielen nur auf dem zehnten Tabellenplatz. Einige erschreckende Vorstellungen, darunter ein 1:6 gegen den SC Paderborn, hatten Büskens den Job gekostet. Unter dem vorherigen Torwarttrainer Reck gab es zwar dann einen Aufschwung mit zwei Siegen aus drei Spielen, dies genügte jedoch offensichtlich nicht, um die Verantwortlichen von einem Engagement als Cheftrainer zu überzeugen. Reck wird nun wieder sein Amt als Torwarttrainer ausüben.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: