2. Bundesliga:1. FC Köln plant Einspruch gegen DFB-Urteil

Bundesliga-Absteiger will Teilausschluss seiner Zuschauer nicht hinnehmen. HSV-Stürmer Mladen Petric wechselt zum FC Fulham, der FC Barcelona hat Nationalspieler Jordi Alba vom Liga-Konkurrenten FC Valencia verpflichtet, Formel-1-Boss Ecclestone spricht von einem Grand Prix in London.

in Kürze

Trainingsauftakt 1. FC Koeln

Ohne Zuschauer: Zweitligist 1. FC Köln.

(Foto: dapd)

2. Bundesliga, 1. FC Köln: Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln will die 50.000-Euro-Geldstrafe und den Zuschauer-Teilausschluss im ersten Heimspiel der neuen Zweitligasaison gegen Aufsteiger SV Sandhausen nicht hinnehmen. Dieses Urteil des DFB-Sportgerichts sei "inakzeptabel", erklärte Claus Horstmann als Vorsitzender der FC-Geschäftsführung am Donnerstag. Der Strafrahmen sei unangemessen und vollkommen überzogen. Die Kölner wollen Einspruch gegen das Urteil einlegen und in die nächste Instanz gehen. Kölner Anhänger hatten im letzten Bundesliga-Heimspiel gegen Bayern München kurz vor Abpfiff Rauchpulver auf der Tribüne entzündet und den kompletten Fanblock in tiefschwarzen Qualm getaucht. Nach Spielschluss waren Kölner Fans über die Zäune geklettert und hatten das Spielfeld gestürmt.

Fußball, England: Stürmer Mladen Petric hat beim englischen Erstligisten FC Fulham einen Einjahresvertrag unterschrieben. Der Londoner Verein gab den Wechsel des ablösefreien Angreifers vom Hamburger SV am Donnerstag auf seiner Homepage bekannt. Trainer in Fulham ist Martin Jol, der die Hanseaten in der Saison 2008/2009 trainierte. Petric wäre gern an der Elbe geblieben, hatte aber zunächst ein Angebot des HSV ausgeschlagen und zuletzt nach Verletzungen und bescheidenen Leistungen keine Verlängerung angeboten bekommen. Der 31 Jahre alte Kroate wechselte 2007 vom FC Basel in die Bundesliga zu Borussia Dortmund und nach einem Jahr bei den Westfalen zum HSV.

Formel-1, Bernie Ecclestone: London könnte schon bald Austragungsort eines Formel-1-Rennens werden. Wie die Tageszeitung The Times berichtet, plant Formel-1-Boss Bernie Ecclestone offenbar einen Grand-Prix in der englischen Hauptstadt. "Es wäre fantastisch, gut für London und gut für England - und sehr viel besser als Olympia", wird Ecclestone zitiert. Angeblich hat er 54,5 Millionen Dollar in Aussicht gestellt, um den Grand Prix in London zu stemmen. Der 5,1 Kilometer lange Kurs soll unter anderem am Buckingham Palace und am Trafalgar Square vorbeiführen. Unklar ist, wie ernst es Ecclestone mit seinen Plänen meint, da am Donnerstag auch ein Sponsoren-Event des britischen McLaren-Rennstalls in London stattfindet. Eingeladen wurde unter dem Titel: "Haben Sie sich schon mal vorgestellt, wie ein Grand Prix in London aussehen könnte?" Die Gerüchte könnten demnach auch nur PR für diese Veranstaltung sein.

Primera Division, Barcelona: Der FC Barcelona hat Nationalspieler Jordi Alba vom Liga-Konkurrenten FC Valencia verpflichtet. Der katalanische Kult-Club einigte sich mit dem 23 Jahre alten Linksverteidiger auf einen Fünf-Jahresvertrag, wie der mehrfache spanische Meister am Donnerstag mitteilte. Die Ablösesumme beträgt 14 Millionen Euro. Alba gehört bei der Fußball-EM zur Stammformation von Titelverteidiger Spanien. Trainer Vicente del Bosque ließ den zweikampf- und offensivstarken Profi bislang in allen fünf Partien durchspielen. Er ist auch für das Finale am Sonntag in Kiew gesetzt. Alba wird nach der Rückkehr aus der Ukraine die üblichen medizinischen Untersuchungen in Barcelona absolvieren. Valencia musste in den letzten Jahren wegen großer finanzieller Probleme mehrere Nationalspieler verkaufen, darunter auch die zum aktuellen EM-Kader gehörenden Raúl Albiol (Real Madrid), Juan Mata (FC Chelsea) und David Silva (Manchester City). Der verletzt fehlende Torjäger David Villa war nach dem WM-Triumph 2010 von Valencia zu Barcelona gewechselt.

Tour de France, Doping: Zwei Tage vor Beginn der 99. Tour de France ist ein erstes Team in den Mittelpunkt von Dopinggerüchten gerückt. Laut einem Bericht der französischen Sporttageszeitung L'Equipe ermitteln Anti-Doping-Fahnder gegen die Equipe Europcar um den französischen Publikumsliebling Thomas Voeckler. Demnach wird möglicher Missbrauch von Cortison bei der Tour 2011 untersucht. Damals trug Voeckler zehn Tage das Gelbe Trikot und wurde letztlich Vierter, Teamkollege Pierre Rolland gewann das Weiße Trikot des besten Jungprofis. "Als ich von dem Zeitungsartikel gehört habe, war es ein Schock. Wir sind ein großes Team, eine große Familie. Ich kann nur sagen, dass da nichts, aber auch gar nichts dran ist", sagte Teammanager Jean-Rene Bernaudeau am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Lüttich, wo am Samstag die Tour startet. Dort sagte Voeckler: "Ich konzentriere mich auf das Rennen, konnte auch nach dem Artikel gut schlafen. Natürlich sorge ich mich nach solchen Anschuldigungen aber um das Team." Zuletzt war Teamchef Johan Bruyneel von RadioShack-Nissan in die Dopingschlagzeilen geraten. Der Belgier sieht sich ebenso wie sein Ex-Schützling Lance Armstrong einer Anklage der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) gegenüber. Auf eine Teilnahme an der Tour 2012 verzichtet Bruyneel.

Bundesliga, Berlin: Hertha BSC hat Mittelfeldspieler Marcel Ndjeng verpflichtet. Bei dem Absteiger aus der Fußball-Bundesliga feiert der 30 Jahre alte Deutsch-Kameruner ein Wiedersehen mit Trainer Jos Luhukay. Der dritte Neuzugang der Berliner wechselt vom Bundesligisten FC Augsburg in die Hauptstadt, wo Luhukay vor seiner Verpflichtung als Nachfolger von Otto Rehhagel ebenfalls tätig gewesen war. Ndjeng einigte sich mit der Hertha auf einen Vertrag über zwei Jahre. Ndjeng werde eine wertvolle Verstärkung auf der rechten Seite sein, meinte Sport-Manager Michael Preetz in einer Hertha-Mitteilung. "Die Aufgabe, gemeinsam mit den Herthanern und deren Fans das Ziel Wiederaufstieg anzupeilen, reizt mich sehr", sagte der ehemalige Augsburger, der seit dem Sommer 2009 beim FC gespielt hatte: "Natürlich bin ich auch froh, wieder mit Trainer Jos Luhukay arbeiten zu können." Zwei Tage zuvor hatte Hertha die Verpflichtung von Peer Kluge bekanntgegeben. Auch der 31 Jahre alte Ex-Schalker erhielt einen Zweijahresvertrag bis 2014. Ausgeliehen wurde zudem der 20 Jahre alte Stürmer Elias Kachunga von Borussia Mönchengladbach für ein Jahr.

Formel-1, Timo Glock: Der an einem Magen-Darm-Infekt erkrankte Formel-1-Pilot Timo Glock will beim nächsten Rennen in Silverstone wieder antreten. "Ich bin nur noch etwas schlapp auf den Beinen, aber ansonsten geht es wieder gut", sagte der 30-Jährige, der aufgrund seiner Erkrankung am vergangenen Wochenende auf einen Start beim Großen Preis von Europa in Valencia verzichten musste.

Fußball, FC Augsburg: Als Vorbereitung auf die nächste Saison empfängt der FC Augsburg Besuch aus Schottland: Die Mannschaft wird ein Testspiel gegen den schottischen Meister Celtic Glasgow absolvieren. Die Partie soll am 10. Juli in Donauwörth um 19 Uhr angepfiffen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: