2. Bundesliga:Der Ball rollt wieder

Endlich wieder zweite Liga: Kaiserslautern und Aue patzen zum Rückrundenstart - Offenbach setzt seine Siegesserie fort.

Beim 1. FC Kaiserslautern hat das neue Fußballjahr mit einem Fehlstart begonnen. Zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga kamen die Pfälzer am Freitag bei "Kellerkind" Rot-Weiss Essen über ein torlosen Remis nicht hinaus und verpassten den vorläufigen Sprung auf den dritten Tabellenplatz.

Auch die Aufstiegshoffnungen des FC Erzgebirge Aue erhielten mit dem 1:1 (1:1) bei der SpVgg Unterhaching einen Dämpfer. Einziger Sieger am 18. Spieltag war Kickers Offenbach, das sich mit dem 3:2 (2:0) beim abstiegsbedrohten FC Carl Zeiss Jena zunächst auf den siebten Platz verbesserte.

Kampfstarke Aufstieger

Dank Torhüter Jürgen Macho blieb Kaiserslautern auch im neunten Spiel in Serie ungeschlagen. Der Österreicher verhinderte mit mehreren Glanzparaden einen Rückstand seiner über weite Strecken überlegenen, aber im Abschluss enttäuschenden Mannschaft.

Die "roten Teufel" dominierten schon vor der Pause das Duell der Traditionsclubs vor rund 15.000 Zuschauern. Die größte Torchance besaß jedoch der kampfstarke Aufsteiger, als Victor Lorenzon (25.) mit einem Kopfball Macho zu einer tollen Reaktion zwang.

Mit einem gerechten 1:1 trennten sich Unterhaching und Aue. Der Gastgeber hatte in der Klasse armen Partie leichte Vorteile, aber auch große Schwächen im Abschluss. Nach dem frühen Gegentor durch ein Eigentor von Uwe Ehlers (9.) verursachte Hachings Torhüter Philipp Herwaagen einen indirekten Freistoß, den René Trehkopf (42.) zum Auer Ausgleich verwandelte.

Kickers Offenbach setzte nach der Winterpause seine Erfolgsserie fort, der fünfte Sieg in Folge wurde allerdings durch den Platzverweis von Rüdiger Rehm (59.) ein wenig getrübt.

OFC-Torjäger Suat Türker (19./51.) mit seinen Saisontreffern acht und neun und Jenas Neuzugang Kai Oswald (27./Eigentor) machten den verdienten Offenbacher Sieg perfekt und verschärften die prekäre Lage der seit fünf Spielen sieglosen Thüringer im Abstiegskampf. Alexander Voigt (48.) und Christian Fröhlich (90./Foulelfmeter) trafen für Jena.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: