2. Bundesliga:Bochum klettert aus dem Keller

FC St. Pauli - VfL Bochum

Hamburg fällt, Bochum steht: Der VfL schaffte in St. Pauli einen Sieg.

(Foto: dpa)

Beim FC St. Pauli gelingt dem VfL ein wichtiger Auswärts-Erfolg. Frankfurt besiegt Dresden in einer aufregenden Partie. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel zwischen dem FC Ingolstadt und 1860 München, weil Gegenstände auf den Rasen fliegen.

Ein ärgerliches Spiel für den FC St. Pauli, wichtige Auswärtspunkte für den VfL Bochum und ein nicht mehr für möglich gehaltener Heimsieg für den FSV Frankfurt: Am 21. Spieltag der Bundesliga unterlag St. Pauli im Duell der Ex-Bundesligisten überraschend Bochum mit 0:1 (0:1). Frankfurt erkämpfte sich ein 3:2 (0:1) im Kellerduell gegen Dynamo Dresden und konnte sogar eine 81-minütige nummerische Unterlegenheit nach der Roten Karte für Joan Oumari (9.) kompensieren.

Der Isländer Holmar Örn Eyjolfsson (12.) traf in Hamburg auf Vorarbeit des Japaners Yusuke Tasaka zum 1:0 für die Gäste. St. Pauli blieb im dritten Spiel in Folge ohne Sieg, während die Westfalen nach fünf Spielen wieder einen Dreier landeten. Trotz der jüngsten Negativserie präsentierte sich der VfL überraschend selbstbewusst.

Nach dem Führungstor bestimmten die Bochumer sogar das Geschehen und gefielen durch einige schöne Kombinationen. Später spielten die Gäste auf Konter. Die Heimmannschaft wirkte hingegen von Beginn total verunsichert, nachdem zuletzt schon zwei Heimspiele verloren gegangen waren. Dabei war der Millerntor-Elf kein Tor gelungen. Bochum unterstrich seine jüngste Auswärtsstärke, denn in den letzten fünf Spielen gab es keine Niederlage.

Nach der Notbremse von Oumari gingen die Sachsen in Frankfurt durch den Italiener Vincenzo Grifo per Freistoß in Führung (11.). Der Albaner Edmond Kapllani (54.) markierte den Ausgleich für die Hessen. Denis Epstein (83., Foulelfmeter) und Alexander Huber (87.) sorgten für den Sieg des FSV. Sebastian Schuppan (89.) gelang das Anschlusstor für die Gäste.

Der FSV beendete eine Misserfolgsheimserie von vier Spielen in Folge ohne Sieg. Dynamo blieb trotz der Führung und der nummerischen Überlegenheit zum fünften Mal in Serie ohne Dreier. Dresden wartet zudem weiterhin auf einen Sieg beim FSV. Beim Platzverweis hatte der Schiedsrichter das Einsteigen von Oumari gegen Mickael Poté als Notbremse gewertet. Vorausgegangen war das Zuspiel von Idir Ouali. Den folgenden Freistoß nutzte dann Grifo aus 17 Metern. In der Schlussphase setzte sich Frankfurt dann doch durch.

Ingolstadt besiegt die "Löwen"

Der FC Ingolstadt hat sich im oberbayerischen Derby gegen 1860 München einen Überraschungssieg erkämpft. Der Abstiegskandidat schlug die Sechziger mit 2:0 (1:0) und zerstörte damit die Gästehoffnungen, näher an die Tabellenspitze heranzurücken. Philipp Hofmann (20. Minute) und Collin Quaner (88.) nicht mal eine Minute nach seiner Einwechselung bestraften die schwachen Münchner und sicherten den Gastgebern drei Punkte.

Mit den Zuschauern im Rücken präsentierten sich die Ingolstädter von Beginn an präsenter, zweikampfstärker und mit mehr Drang nach vorn. Nach einer Kombination über den Brasilianer Caiuby und Moritz Hartmann landete der Ball bei Hofmann, der die erste Großchance aus knapp sieben Metern zur Führung nutzte. Kurz darauf hätte Stefan Lex (26.) nachlegen können, traf den Ball aber nicht richtig. Die Münchner enttäuschten vor allem im Angriff. Bis auf zwei Mini-Kopfballgelegenheiten von Winter-Neuzugang Yuya Osako blieb der TSV in Hälfte eins komplett blass. Danach machten einige Zuschauer Rabatz: Feuerzeuge flogen aus dem 1860-Block aufs Spielfeld, woraufhin Schiedsrichter Christian Fischer (Hemer) die Partie Mitte der zweiten Halbzeit für zehn Minuten unterbrach.

"Das gehört nicht zum Fußball. Ich verstehe den Frust der Fans, aber das muss nicht sein", sagte 1860-Torhüter Gabor Kiraly bei Sky.

Röcker trifft für Fürth

Greuther Fürth kommt nach der Winterpause indes nicht richtig in Tritt. Die Franken mussten sich am Freitagabend gegen den Karlsruher SC mit einem 1:1 (0:1) begnügen und warten nach der Winterpause weiter auf ihren ersten Sieg. Der Tabellenzweite aus Franken zeigte im Duell mit dem Aufstiegsmitbewerber zwar eine engagierte Leistung, ließ aber zu oft die Entschlossenheit vor dem Tor vermissen. Immerhin egalisierte Benedikt Röcker (82. Minute) noch die KSC-Führung durch Reinhold Yabo (19.). Die Gäste bleiben damit vorerst Vierter.

Lorenz-Günther Köstner hat währenddessen auch in seinem zweiten Spiel als Fußball-Trainer von Fortuna Düsseldorf den ersten Sieg verpasst. Am Freitag musste sich die Fortuna mit einem 1:1 (1:0) gegen Union Berlin begnügen und tritt im Tabellen-Mittelfeld auf der Stelle. Vor 30 678 Zuschauern in Düsseldorf war Tugrul Erat (35. Minute) erfolgreich für die Hausherren. Für die Gäste, die vorerst den Kontakt zur Aufstiegszone hielten, traf Sören Brandy (58.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: