2. Bundesliga bleibt spannend:Eintracht Frankfurt hält Anschluss an die Spitze

Nach den Siegen der Konkurrenz zieht die Frankfurter Eintracht am 24. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga nach. Dank Erwin Hoffer steht es am Ende 1:0 für die Hessen gegen Cottbus. Erzgebirge Aue gewinnt im Abstiegskampf ein irres Spiel und beendet eine Negativsserie.

Dank Erwin Hoffer bleibt Eintracht Frankfurt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga. Beim 1:0 (0:0)-Arbeitssieg der Hessen am Sonntag gegen Energie Cottbus gelang dem Österreicher nach einer Hereingabe des starken Sebastian Rode der entscheidende Treffer (69.).

Eintracht Frankfurt - FC Energie Cottbus

Erwin Hoffer dreht jubelnd ab - die Cottbuser Defensive ist bedient.

(Foto: dapd)

Die Frankfurter taten sich gegen die vom früheren Eintracht-Profi Rudi Bommer gut eingestellten Lausitzer äußerst schwer. Der FC Energie bestimmte vor der Pause weitgehend das Spiel, konnte aber aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigerte sich die Eintracht im zweiten Durchgang und erzwang so den Sieg. Hoffer traf nach einem Rückpass von Rode.

Cottbus verlor neben den Punkten noch Daniel Adlung mit einer Gelb-Roten Karte (79.). Mit Kapitän Pirmin Schwegler im Mittelfeld und Martin Amedick für den formschwachen Gordon Schildenfeld in den Innenverteidigung wollte Eintracht Frankfurt das 2:4 von Paderborn vergessen machen. Cottbus bestimmt mit geschickter Raumaufteilung die Partie, profitierte immer wieder vom schwachen Passspiel der Eintracht. Bei der Chancenverwertung waren die Gäste allerdings ebenso harmlos wie die Frankfurter bei ihren wenigen Möglichkeiten.

Aue gewinnt zum ersten mal nach sieben Spielen

Eintracht Frankfurts Lokalrivale FSV musste hingegen eine Niederlage beim FC Erzgebirge Aue hinnehmen. Die Sachsen beendeten damit eine Negativserie von sieben Spielen ohne Sieg. Beim 4:3 (3:3)-Erfolg feierte Trainer Karsten Baumann ein erfolgreiches Heimdebüt und vergrößerte mit seinem Team den Abstand zu den Abstiegsrängen.

Vor 9400 Zuschauern hatte Frankfurts Neuzugang Michael Görlitz (19.) die Gäste in Führung gebracht. Fabian Müller (20.) und Ronny König (34.) drehten die Partie zunächst zugunsten der Gastgeber. Ilijan Micanski mit seinem fünften Tor für den FSV (41.) sowie Gledson (45.) brachten Frankfurt wieder nach vorne. In der dritten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schaffte König mit seinem sechsten Saisontreffer den Ausgleich. Guido Kocer (57.) machte schließlich das Siegtor für die Auer. Beide Teams lieferten sich eine offene Partie, die vor allem durch eklatante Abwehrfehler geprägt war. Sechs der sieben Tore entstanden durch Schnitzer in der Defensive.

Rostock kassiert zwölfte Saisonniederlage

Im dritten Sonntagsspiel kassierte Hansa Rostock die zwölfte Saisonniederlage. Bei Mitaufsteiger Eintracht Braunschweig stand es am Ende trotz engagierter Leistung 2:3 (1:2). Rostock bleibt damit mit 16 Punkten abgeschlagen am Tabellenende.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: