1. Bundesliga:Bayern nur 0:0, Verfolger Bremen verliert

Die Teams der Tabellenspitze schwächeln: Während der FC Bayern München in Wolfsburg ein müdes 0:0 errang, wurde Werder Bremen auf eigenem Platz 0:3 von Hertha BSC Berlin abgefertigt. Besser lief es da für den MSV Mainz: Die Karnevalsverein holte drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Eine Woche nach der Heimniederlage gegen den Hamburger SV ist der FC Bayern München auch am Samstag gegen den VfL Wolfsburg sieglos geblieben. Die Bayern zeigten drei Tage nach der peinlichen Panne in der Champions League in Mailand erneut eine schwache Leistung.

1. Bundesliga

Hier noch oben auf, am Ende aber am Boden: Bremen verliert 0:3 gegen Berlin.

(Foto: Foto: dpa)

Zwar hatte der Tabellenführer der Bundesliga deutlich mehr Ballbesitz, doch zwingend waren die Aktionen nur selten. Stattdessen wirkten die Bemühungen der Gäste meist plan-und ideenlos.

Claudio Pizarro und Paolo Guerrero, der wieder einmal den Vorzug für den formschwachen Roy Makaay bekam, erhielten im Angriffe nur ganz selten vernünftige Anspiele.

Erschreckend waren die Schwächen der Bayern in der Abwehr, obwohl die Wolfsburger nur selten nach vorne kamen. Vor allem die Innenverteidiger Lucio und Valerien Ismael laufen weiter ihrer Form hinterher und wirkten in eingen Phasen völlig verunsichert. Nur der mangelnden Durchschlagskraft des VfL-Sturmers verdankten es die Münchener, dass sie kein Gegentor kassierten.

Hertha gewinnt erstes Spiel in diesem Jahr

Auch Werder Bremen scheint den Schock in der Champions League noch nicht verkraftet zu haben. Die Hanseaten unterlagen am Samstag der in diesem Jahr bisher noch sieglosen Mannschaft von Hertha BSC mit 0:3 (0:0) und haben sich neun Spieltage vor dem Ende der Saison wohl endgültig vom Kampf um die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga verabschiedet.

Die Tore für die seit dem 4. Dezember in 13 Pflichtspielen erfolglos gebliebenen Berliner erzielten Kevin Boateng in der 54. Minute, Marcelinho (76.)und Yildiray Bastürk (83.). Hertha-Trainer Falko Götz sah nach dem Treueschwur durch die Vereinsführung einen ersten sportlichen Fortschritt, der auch die Hoffnungen auf einen Platz im UEFA-Cup wieder nährte.

Mit seinem zweiten Dreierpack innerhalb von acht Tagen hat Robert Vittek den 1. FC Nürnberg aus der akuten Abstiegszone der Fußball-Bundesliga geschossen. Der Slowake erzielte beim 4:3 (3:1)-Erfolg beim 1. FC Köln innerhalb von 17 Minuten einen Hattrick.

Acht Tage nach dem Ende der langen Misserfolgsserie hat der 1. FC Köln hingegen einen empfindlichen Rückschlag erlitten, den Sprung vom letzten Tabellenplatz verpasst und zudem Christian Lell (82.) mit einer Gelb-Roten Karte verloren.

Die Franken feierten derweil ihren sechsten Bundesligasieg in Serie gegen die Kölner. Vor 47 500 Zuschauern im RheinEnergieStadion erzielten Vittek (5./15./22.) und Iwan Saenko (58.) die Tore für die Gäste, Boris Zivkovic (28.), Marvin Matip (61.) und Lukas Podolski (63.) trafen für Köln.

Mainz holt wichtige drei Punkte im Abstiegskampf

Der FSV Mainz 05 hat drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga verbucht und den UEFA-Cup-Ambitionen von Borussia Mönchengladbach einen Dämpfer verpasst. Dank des 3:0 (0:0)-Erfolges gegen den Tabellensechsten überflügelten die Mainzer am Samstag den punktgleichen 1. FC Kaiserslautern und kletterten für zumindest 24 Stunden auf einen Nichtabstiegsplatz. Michael Thurk (62./89.) mit einem Doppelpack und Mohamed Zidan (68.) die Tore für die Mainzer.

Der Höhenflug von Bayer Leverkusen ist vorerst gestoppt. Die zuletzt drei Mal ungeschlagene Mannschaft von Trainer Michael Skibbe musste am Samstag bei Arminia Bielefeld ein 0:1 (0:1) hinnehmen und verlor damit im Kampf um einen Uefa-Cup-Platz an Boden.

Vor 18 317 Zuschauern in der Schüco-Arena besiegelte der Bielefelder Radomir Dalovic (5.) auf rutschigem Boden die sechste Auswärtsschlappe der Leverkusener. Damit gelang dem Gastgeber ein wichtiger Schritt Richtung Klassenverbleib.

Duisburgs Chancen auf den Klassenerhalt schwinden

Die "Remis-Könige" des VfB Stuttgart haben mit ihrem 14. Unentschieden die große Chance verpasst, den fünften Platz zu festigen und einen Konkurrenten im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz abzuschütteln. Durch das 0:0 gegen Borussia Dortmund blieben die Schwaben zwar zum vierten Mal in Folge in der ungeschlagen, konnten aber erstmals seit vier Jahren zu Hause nicht gegen den Tabellenneunten gewinnen.

Beim Aufsteiger MSV Duisburg schwinden nach dem torlosen Unentschieden gegen Hannover 96 indes die Chancen auf den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga. Vor rund 20 000 Zuschauern konnten beide Mannschaften nur in wenigen Momenten der Partie Erstliga-Niveau bieten.

Für die etwas agileren Niedersachsen war es bereits das vierte Spiel hintereinander ohne Sieg. Die Duisburger bleiben zwar in der Ära von Trainer Jürgen Kohler in der MSV-Arena ungeschlagen, was sich aber schnell ändern könnte: In zwei Wochen erwarten die "Zebras" Tabellenführer Bayern München, danach sind Schalke sowie der Hamburger SV zu Gast.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: