Sprachlabor (128):Schwer zu parieren

Lesezeit: 2 min

SZ-Redakteur Hermann Unterstöger erhält auch Analysen.

DAS INTERESSE als solches ist ein weiter Begriff, es reicht vom Kant'schen Interesse der Vernunft an sich selbst und an den höchsten menschlichen Zwecken bis hin zu jenem öffentlichen Interesse, hinter dem sich das allgemeine Wohl verbirgt. Als unserem Leser D. die Überschrift "Tischtennis verliert Interesse" zu Gesicht kam, fiel ihm weder Kant ein noch unser aller Wohlfahrt, sondern nur die Frage: "Woran?" Woran verliert das Tischtennis sein Interesse: an der Platte, am Netz, am Ball? Bei Lektüre des zugehörigen Artikels erfuhr er dann, dass der Tischtennissport schon noch daran interessiert wäre, betrieben zu werden, dass er aber gegen andere Sportarten an Bedeutung verliert. Mit "Tischtennis verliert an Interesse" hätten die Kollegen vom Sport eine Überschrift gehabt, die wie ein Topspinball über die Platte gegangen und auch von Herrn D. schwer zu parieren gewesen wäre.

Tischtennis-Profi Dimitri Owtscharow  hat erstmals den Sprung in die Top Ten der Weltrangliste geschafft. Der 23 Jahre alte deutsche Nationalspieler machte in der Dezember-Wertung 2011 zwei Plätze gut und verbesserte sich von Rang zwölf auf Position zehn. (Foto: dapd)

FREUNDE DIESER KOLUMNE streichen nicht nur Fehler an, sondern liefern oft auch Analysen. Einer von ihnen, Leser E., hat sich wegen ersetzen mit bereits mit Microsoft angelegt. Als Beifang ging ihm nun unsere Formulierung "Airbus ersetzt sein erstes Langstreckenflugzeug mit einem neuen Modell" ins Netz. Hier ein Auszug aus seinem Plädoyer für die einzig mögliche Präposition durch : "Wenn ein Werkstück durch eine Schraube zusammengehalten wird, ist der Fokus auf die Schraube gerichtet. Die Präposition mit wird ihrem vorkausalen Ursprung entsprechend immer mit der Zahl zwei (oder größer) in Verbindung gebracht. Das funktioniert einwandfrei bei dem Satz ,Das Werkstück wird mit einer Schraube zusammengehalten', denn in der Tat sind am Ende zwei Gegenstände vorhanden: Werkstück und Schraube. Beim Ersetzen einer vorhandenen Datei durch eine neue ist am Ende nur noch eine da, nämlich die neue Datei, die in unserem Fall auch das Ersetzungsmittel ist. Um zu prüfen, ob mit angebracht ist, gibt es einen einfachen Trick: Man setze vor die Präposition das Wort zusammen , wie es der ursprünglichen kumulativen Bedeutung von mit entspricht. Auch bei wildesten Konstruktionen unter Verwendung von mit im übertragenen nichtkumulativen Sinn wird das vorgeschaltete zusammen zwar verblüffen, aber nicht wirklich stören. Erst der Satz ,Wollen Sie die vorhandene Datei zusammen mit der neuen Datei ersetzen?' zeigt die Absurdität der Verwendung von mit in dieser Frage."

PROF. LEONARDO BECCHETTI ist päpstlicher Berater. In einer von ihm mitverfassten Denkschrift geht es um Italien und die ganze Welt - und genau diese Welt "will Becchetti genesen". Herr E. (ein anderer als der von vorher) las das mit Verblüffung, und in der Tat, beim gegenwärtigen Zustand von Italien und der Welt kann man nur sagen: Arzt, genese dich selbst.

© SZ vom 10./11.12.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: