Sprachlabor (254):Frau Kortes Rock

'Ein Klavier, ein Klavier!'

Der Band "Zitate und Aussprüche" aus der Duden-Standardreihe.

(Foto: ag.dpa)

SZ-Redakteur Hermann Unterstöger trifft auf einen Fußballer und ist besorgt.

WO ODER WOHIN? Mit dieser Frage kommt man immer zum Ziel, nämlich zur Klarheit darüber, ob Präpositionen wie in, an, auf, über oder unter die Lage oder die Richtung anzeigen, ob sie also den Dativ oder den Akkusativ "regieren". Im Streiflicht war von dem Räuber Korte die Rede, der vor den Häschern "unter dem umfangreichen Rock seiner Frau" flüchtete und dort sogar das Diebesgut sicherstellte. Leser B. hat sich an den Tatort begeben und teilt folgende Spekulation mit: Frau Kortes Rock muss, wenn darunter sowohl der Räuber als auch seine Verfolger herumlaufen konnten und wenn zudem dort die Beute Platz hatte, "größer als das größte Zirkuszelt" gewesen sein.

NICHT UNTER DIESEM ROCK, wohl aber in unserem Sportteil traf Herr B. einige Tage später auf den Fußballer Philipp Lahm, dessen Bluterguss sich "bei der Magnetresonanz-Tomographie (MRT) zu einem Kapselriss im Sprunggelenk" erweitert hatte. Traurig, traurig. "Ich kann", schreibt B. dazu, "Herrn Lahm nur raten, diese Ärzte zu verklagen, die ihn mit derart verheerenden Folgen untersuchten."

AUGENBRAUEN können keine eigenen Gefühle entwickeln. Allenfalls geben sie den Gefühlen ihrer Trägerinnen und Träger Ausdruck, und selbst das tun sie nicht selbst, sondern werden zu diesem Zweck von den Menschen bewegt, beispielsweise indem sie zur Nasenwurzel hin zusammengezogen werden. Bei uns kam unlängst ein Philosoph vor, den seine schräg stehenden Augenbrauen " immer etwas besorgt" aussehen lassen. Ein paar Absätze weiter hieß es, dass seine Augenbrauen "noch besorgter" würden, und an diesem Punkt fragte sich unsere Leserin N., wie um alle Welt Augenbrauen das anstellen. Sieht man sich im Internet um, so findet man die besorgten Augenbrauen vornehmlich bei einem Kater namens Sam, der in seiner Heimat New York "Sam with the worried eyebrows" heißt und der auf Instagram an die 140 000 Follower hat. Man kann freilich besorgte Augenbrauen in dem Sinn gelten lassen, wie man auch das besorgte Gesicht als ein Gesicht versteht, in dem sich Besorgnis ausdrückt. Zu diesem Gesicht gehört dann auch der besorgte Mund , wie er in Joseph von Petraschs Lustspiel "Der Hof der Schauspieler" vorkommt. Darin fragt Andromache ihren Hektor, was sie denn verbrochen habe, dass "mein besorgter Mund dich ohne Würkung plagt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: