Mein Deutschland:Hochverrat im Kochtopf

Tim Mälzer will in der ARD öfter 'die Klappe halten'

Der Fernsehkoch Tim Mälzer posiert in der TV-Küche.

(Foto: dpa)

Beim Essen versteht der Franzose keinen Spaß.

Pascale Hugues

Frankreich ist das größte Sorgenkind Europas. Mehr als Griechenland, mehr als Spanien macht die Lage der zweitstärkste Industrienation Europas den Deutschen Kummer. Steigende Arbeitslosigkeit, schwere Strukturprobleme, ein Wachstum außer Atem; und statt zu sparen und zu reformieren, erhöht unser Präsident die Steuern, besonders für die sehr Reichen, und stellt mehr Beamte ein. Wohin soll das alles führen? Wenn ich die Klagen und Befürchtungen um mich herum höre, bleibt mir nur eines übrig: Den Kopf in alten, komfortablen Klischees zu begraben und die triste Realität zu vergessen. Unsere Wirtschaft geht den Bach runter, was bleibt, ist das Savoir-vivre. Arm, aber Feinschmecker. Immerhin.

Und dann: der Pferdefleisch-Skandal. Er hat mein Land bis ins Mark hinein getroffen. Wenn es ums Essen geht, verstehen wir keinen Spaß. Am Herd waren wir bis jetzt unantastbar. Ja, einfach die Götter Europas. Und was höre ich jetzt: Wenn sie nicht mit Pferdefleisch gemischt ist, ist die Cuisine française zu unbekömmlich, zu kompliziert, zu edel. Sie zelebriert sich selbst statt auszuprobieren, statt Neues, Frisches, Mutiges zu wagen.

Zum Geburtstag habe ich dieses Jahr ein Kochbuch bekommen: ein englisches. Ein englisches! Ich fasse es nicht. Vor ein paar Jahren wäre es ein Gag gewesen, um in Partystimmung zu kommen. Aber, nein, es war sehr ernst gemeint. Vergessen Sie Paul Bocuse! Nigel Slater gibt neuerdings den Ton an in Europas Küchen. "The Kitchen Diaries" sind meine Bettlektüre geworden. Es gibt nichts Schöneres, als mit Chicken Stew und Hot Chocolate Pudding einzuschlafen. Großbritannien mag noch ein paar wirtschaftliche Probleme haben, aber die düsteren Zeiten der weich gekochten, giftgrünen Erbsen sind definitiv überwunden.

Gott sei Dank können die Deutschen uns in der Küche nicht das Wasser reichen! Können sie nicht? Jetzt verrate ich Ihnen etwas ganz Schreckliches, einen wahren Hochverrat: Ich habe gestern ein Bœuf Bourgignon gekocht. Am Bœuf Bourgignon haftet die französische Identität, der Rest Glanz meines Landes. Ich habe aber nach dem Rezept - und jetzt halten Sie sich fest! - von Tim Mälzer gekocht. Ein Deutscher! Aus Elmshorn! Es hat wunderbar geschmeckt.

Pascale Hugues arbeitet für das französische Nachrichtenmagazin Le Point.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: