Zum Abschluss der ITB:Besucherrekord, Milliardengeschäfte und viel Optimismus

Aussteller der Internationalen Reisemesse in Berlin melden Abschlüsse in Höhe von mehr als fünf Milliarden Euro.

Die Internationale Tourismus-Börse ITB 2007 in Berlin ist von Veranstaltern und Ausstellern trotz der Klimadebatte als voller Erfolg gewertet worden. Mit mehr als 177 000 Gästen gab es einen Rekordbesuch, heißt es im ITB-Abschlussbericht der Messe Berlin vom Sonntag.

Die Aussteller meldeten an den fünf Tagen Abschlüsse von mehr als fünf Milliarden Euro. 97 Prozent der fast 11 000 Aussteller aus 184 Ländern hätten den geschäftlichen Erfolg mit gut bis sehr gut bewertet, das sind fünf Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr. Fast 109 000 Fachbesucher bedeuten laut Messe ein Plus von 15 Prozent. Erstmals in der 41-jährigen ITB-Geschichte wurde damit die Marke von 100 000 Einkäufern und Anbietern überschritten.

Am Wochenende strömten dann mehr als 68 000 Privatbesucher in die Hallen unter dem Funkturm, etwas mehr als im Vorjahr. Sie konnten sich über Reiseziele von A wie Alaska bis Z wie Zypern informieren. 89 Prozent der Privatbesucher hätten die Absicht geäußert, im nächsten Jahr wiederzukommen, teilte die Messe mit. Die 42. ITB findet vom 5. bis 9. März 2008 in Berlin statt.

Schwerpunktthemen der Kongresse waren die Auswirkungen der weltweiten Klimaveränderung auf die Reisebranche, die Entwicklung bei den Billigfliegern sowie der boomende Markt für Kreuzfahrten und Städtereisen. 2006 hatten erstmals mehr als eine Million Bundesbürger eine Kreuzfahrt gebucht.

Anhaltendes Wachstum erwartet

Ein ITB-Fazit lautet: Trotz aller Kriege, Terroranschläge und Umweltkatastrophen erwartet die Branche weltweit ein anhaltendes Wachstum. Kernbotschaft war: Die Deutschen halten trotz der Klimaveränderung an ihren Urlaubsplänen fest. Marktforscher und Branchenexperten gehen sogar von steigender Reiselust aus.

Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes, Klaus Laepple, sagte: Die Reiseveranstalter und -büros seien zuversichtlich, dass die Branche auch dieses Jahr mit einem Plus abschließe. Das diesjährige ITB-Partnerland Indien berichtet von besseren Geschäftsabschlüssen als im Vorjahr. Die Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika will wegen der großen Nachfrage für die ITB 2008 mehr Standfläche mieten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: