Vom 1. August an können Bahnkunden versuchen, über das Internetauktionshaus Ebay günstig an Tickets zu kommen. Mindestgebot für einen Teil der Fahrscheine ist ein Euro.

Die Bahn versteigert vom 1. bis zum 10. August Zehntausende Tickets beim Internet-Auktionshaus Ebay. Für einen Teil der Tickets kann man sein Glück schon mit einem Mindestgebot von einem Euro versuchen.

Bild vergrößern

(© Foto: AP)

Anzeige

Weitere Karten für Fahrten innerhalb Deutschlands und zu Zielen in den Nachbarländern bietet der Konzern im selben Zeitraum zu Festpreisen an: Ein Ticket für eine Hin- und Rückfahrt innerhalb Deutschlands kostet 66 Euro, eine Fahrkarte mit Ziel im europäischen Ausland 88 Euro, wie ein Bahnsprecher mitteilte.

Familienkarten für zwei Erwachsene mit Kindern unter 15 Jahren kosten demnach 111 Euro, werden aber nur für Ziele innerhalb Deutschlands angeboten. Die Karten sind ab dem 16. August bis Ende Oktober gültig.

Insgesamt bietet die Bahn auf Ebay eine halbe Million Tickets an - 90 Prozent zum Festpreis, zehn Prozent zur Versteigerung ab einem Euro. Das Angebot werde täglich wechseln, sagte der Bahnsprecher.

Bei den Versteigerungen müsse jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er für ein Ticket ausgebe: Unter Umständen sei ein Ticket für ein bestimmtes Ziel zu einer bestimmten Zeit bei der Bahn direkt genauso günstig.

Wer eine Fahrkarte ersteigern oder kaufen will, muss sich zuvor bei Ebay anmelden, falls er noch kein Konto dort hat.

Zusätzlich bieten beide Unternehmen vier Benefiz-Auktionen an, deren Erlös dem Deutschen Behindertensportverband zugute kommen soll. Es sind eine 16-tägige Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking, deren Zeitraum nach den Olympischen Spielen frei wählbar ist, eine achttägige Zugreise in der ersten Klasse in die fünf europäischen Metropolen Berlin, Brüssel, Paris, London und Wien sowie ein zweitägiges Fußballtraining bei den Profis von Hertha BSC oder einen Tag im ICE-Simulationszentrum der DB in Fulda.

Leser empfehlen 

(AP/AFP/dd/lpr)