William und Kate in Wales:Pommes oder Huhn süß-sauer?

Anglesey, die neue Heimat von Prinz William und Kate Middleton, hat zwei ungschlagbare Vorteile: Abgeschiedenheit, aber auch die nötige Infrastruktur.

17 Bilder

-

Quelle: visitbritain

1 / 17

Ein Palast in London? Nein, lieber eine Insel in Wales, fernab der Paparazzi der Hauptstadt: Das soll die künftige Heimat für das Brautpaar William und Kate sein. Auf der Insel Anglesey im Norden von Wales wollen sich die beiden nach ihrer Hochzeit niederlassen. Warum ausgerechnet dort?

The village sign is seen at the entrance to Valley on Anglesey

Quelle: REUTERS

2 / 17

Zum einen ist William bei der Royal Air Force nahe der Ortschaft Valley im Nordwesten von Anglesey als Rettungsflieger stationiert. Zum anderen hat die Insel - mit 714 Quadratkilometern eine der größten Großbritanniens - eine Tradition als Heimat alter walisischer Regenten. Und nicht zuletzt ist sie wunderschön und verspricht Ruhe.

Windsurfers carry their boards along Rhosneigr beach on Anglesey

Quelle: REUTERS

3 / 17

Die Bewohner der Insel konnten sich bereits an die royalen Gäste gewöhnen. Schon in den letzten Monaten hatten sich Kate und William auf Anglesey zurückgezogen. In einem gemieteten Cottage fanden sie Zuflucht vor den immer wilder werdenden Spekulationen um eine bevorstehende Hochzeit.

The local store is seen in the village of Valley on the Isle of Anglesey

Quelle: REUTERS

4 / 17

Neben der relativen Abgeschiedenheit bietet Anglesey noch einen weiteren Vorteil: Die Wege sind kurz auf der Insel. Sollte im prinzlichen Haushalt einmal die Milch ausgehen, lässt sich Nachschub im Spar-Markt von Valley leicht besorgen.

The Chinese restaurant and chip shop is seen in the village of Valley on the Isle of Anglesey

Quelle: REUTERS

5 / 17

Und falls Kate nach all den neuen Repräsentationspflichten einmal keine Lust mehr zum Kochen hat, gibt es in Valley zwei praktische Möglichkeiten zur Auswahl: Links die Pommes-Bude mit Fish & Chips, rechts das China-Restaurant mit Speisen zum Mitnehmen. Für den etwas gehobeneren Anlass ...

The White Eagle restaurant is seen in the village of Rhoscolyn on the Isle of Anglesey

Quelle: REUTERS

6 / 17

... bietet sich das nicht weit von Valley auf Holy Island gelegene Restaurant "The White Eagle" an. Neben englischen Gerichten stehen auch internationale Speisen auf der Menükarte. Beim Verdauungsspaziergang lenken ... 

-

Quelle: Rhoscolyn Tourism

7 / 17

... William und Kate ihre Schritte vielleicht zum nahen Rhoscolyn Beach oder gleich ein Stück weiter ...

-

Quelle: Rhoscolyn Tourism

8 / 17

... die Küste entlang auf einem der um Rhoscolyn angelegten Wanderwegen.

The Bull Hotel is seen in the village of Valley on Anglesey

Quelle: REUTERS

9 / 17

Sollten sich die Schwiegereltern ansagen und der Platz im Cottage zu knapp werden, könnten die Verlobten versucht sein, ein Zimmer im Bull Hotel zu reservieren - allerdings nur, wenn sie ihrer Verwandschaft nicht wohlgesonnen sind. Gäste des Hotels in Valley berichten von dreckiger Bettwäsche und schlechtem Essen. Zum Glück gibt es auf Anglesey noch viele schönere Unterbringungsmöglichkeiten.

The name plate is seen on the side of the railway station building at Llanfairpwllgwyngllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch on Anglesey

Quelle: REUTERS

10 / 17

Vermutlich reist die royale Verwandschaft mit dem eigenen Flugzeug oder Helikopter an und nicht mit dem Zug. Ansonsten könnten es bei der Absprache bezüglich der An- und Abreisezeiten etwas länger dauern, denn der Bahnhof von ...

A woman walks along the platform of Llanfairpwllgwyngllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch railway station on the Isle of Anglesey

Quelle: REUTERS

11 / 17

... Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch steht in der Ortschaft mit dem längsten und kompliziertesten Namen Europas.

Counties

Quelle: www.britainonview.com

12 / 17

Kaum war die Nachricht von der Verlobung in der Welt, war auch die Freude bei der Inselverwaltung groß - verbunden mit der Hoffnung, dass künftig der Tourismus richtig anziehen werde. Künftig sei Anglesey ein Reiseziel, das man nun einfach besuchen "muss". Tatsächlich hat die Insel neben dramatischen Steilküsten und langgezogenen Traumstränden auch allerhand Historisches zu bieten, zum Beispiel die Burg Beaumaris. Begonnen wurde der Bau Ende des 13. Jahrhunderts und auch wenn ...

Attractions

Quelle: www.britainonview.com

13 / 17

... sie nie fertiggestellt wurde, gilt die Burg als eines der besten Beispiele für die Festungsarchitektur Großbritanniens. Das sah auch die Unesco so und verlieh Beaumaris den Titel "Welterbestätte".

Großbritannien Angeledsey

Quelle: sueddeutsche.de / S.Kaiser

14 / 17

Rund 70.000 Menschen leben auf dem Stück Land am nordwestlichen Zipfel von Wales.

Part of the Snowdownia mountain range is seen above the Isle of Anglesey

Quelle: REUTERS

15 / 17

Verbunden ist Anglesey mit Brücken zum nahegelegenen Festland. Die Hügelkette der Snowdonia Mountains kann man von der flachen Insel aus gut sehen.

Landscapes

Quelle: britainonview/ David Angel

16 / 17

Der Snowdonia National Park, nach dem Lake District Park der zweitgrößte Nationalpark Englands, hat seinen Namen vom Snowdon (1085 Meter), dem höchsten Berg in Wales. Besonders beliebt ist die Gegend bei ...

SNOWDONIA

Quelle: AP

17 / 17

... Wanderern. Sollte Kate Middleton der Inselkoller befallen, so findet die 28-jährige hier genügend Auslauf für ausgedehnte Wandertouren.

© sueddeutsche.de/dpa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: