Wettbewerb in Drohnen-Fotografie:So schöne Überflieger

Dank Drohnen müssen Fotografen nicht mehr ins Flugzeug steigen, um überwältigende Luftaufnahmen zu machen - oder "Dronies", die besseren Selfies.

8 Bilder

2015 Drone Aerial Photography Contest Alejandro Ochoa

Quelle: Dronestragramer Alejandro Ochoa

1 / 8

Es war das zweite Mal, dass Dronestagram gemeinsam mit National Geographic einen Wettbewerb für Drohnenfotos ausschrieb. Aus 5000 Luftaufnahmen kürte eine Jury die Siegerbilder - und in der Kategorie "most liked" wurden die beliebtesten Motive der Nutzer vorgestellt. Eine Auswahl der schönsten Szenen von Überfliegern.

3. Preis in der Kategorie "beliebteste Bilder": Glorieto Rodolfo Sanchez Taboada, Mazatlan in Mexiko, von Alejandro Ochoa (w00tsor)

Es ist gefährlich, aber er braucht das Geld: Jeden Tag stürzt sich an der Plazuela der Klippenspringer Sanchez Taboada für ein paar Pesos von Zuschauern über die Balustrade, an Felsen vorbei ins Meer.

2015 Drone Aerial Photography Contest Maringa Brasilien

Quelle: Dronestragramer Ricardo Matiello2

2 / 8

1. Preis in der Kategorie "Orte über dem Nebel": Maringá in Brasilien, von Ricardo Matiello

"Ich habe mal ein Foto gesehen, das von einem Flugzeug aus gemacht worden war: Es zeigte ein Stadtzentrum, das unter dichtem Nebel verschwand - nur die Spitzen der Gebäude waren zu sehen. Seitdem wollte ich auch unbedingt so ein Foto machen, aber von meiner eigenen Stadt Maringá", erklärt Matiello. Sein Problem dabei: In Maringá ist es meist heiß und sonnig, Nebel hat da Seltenheitswert. Als doch eines Morgens der Himmel verhüllt war, fuhr der Fotograf noch schnell seine Tochter zur Schule und versuchte dann sein Glück bei der Kathedrale: Er ließ die Drohne aufsteigen, bis sie im Nebel verschwand, und holte sie dann schnell zurück, weil er sie nicht im Blindflug steuern wollte. "Ich war überrascht, wie schön der Tag über dem Dunst war - und dass ich genau das Foto bekam, dass ich im Kopf hatte."

2015 Drone Aerial Photography Contest Taucher Polynesien

Quelle: Dronestragramer Tahitiflyshoot

3 / 8

1. Preis in der Kategorie Natur: "Schnorcheln mit Haien" vor Moorea, Französisch-Polynesien, von Tahitiflyshoot

Dass die Bedingungen perfekt waren, sagen Fotografen öfter. Seltener hört man hingegen: "Wir hatten Glück, dass die Haie zur perfekten Zeit eintrafen." Angesichts dieses Bildes von friedlich miteinander schwimmenden Schnorchlern und Haien vor Moorea kann man aber nur zustimmen: "Es war ein magischer Augenblick."

2015 Drone Aerial Photography Contest Tulpenfeld in Holland

Quelle: Dronestragramer Anders@andersa.com

4 / 8

3. Platz in der Kategorie "Orte": Tulpenfelder zwischen Sassenheim und Voorhout, Niederlande, von Anders Andersson

Die Tulpenfelder in Holland sind eine Landschaft, von der Drohnenpiloten nachts träumen, findet der schwedische Fotograf Andersson. Er hatte zwar schon Luftaufnahmen davon gesehen, aber noch nicht von einer Drohne aus - also wollte er der Erste sein. Weil aber die meisten Blumenfelder rechteckig und -winklig angelegt sind, suchte ihm ein befreundeter Tulpenexperte über Google Earth erst einmal einen möglichst ansehnlichen Ort: Dort durchzieht ein Kanal die verschiedenfarbigen Felder. Als Andersson dann Ende April aus Schweden anreiste und bei Sassenheim das Schild "tulip mania" sah, wusste er, dass er hier richtig war.

2015 Drone Aerial Photography Contest Mont Saint-Michel Normandie Frankreich France

Quelle: Dronestragramer Jeremie-Eloy1

5 / 8

2. Preis in der Kategorie "Orte": Mont Saint-Michel in der Normandie, Frankreich, von Jérémie Eloy (Wanaii Films)

Jérémie Eloy zieht es immer wieder zur berühmten Klosterinsel Mont Saint-Michel, die nach dem Bau eines Dammes zu versanden drohte: Dann wäre nur noch ein Klosterberg geblieben. Um das zu verhindern, wurde unter anderem der Straßendamm durch eine Fußgängerbrücke auf Stelzen ersetzt, so dass die Gezeiten das Wasser wieder um die Abtei spülen. Im Januar 2015 sollte der Klosterberg erstmals wieder zur Insel werden. Eloy holte sich Genehmigungen für den Drohnenflug ein, und auch das Wetter war "klar, kein Wind, sehr kalt" - also ideal. Um fünf Uhr morgens stand Eloy am Kloster und ließ die Drohne mit der Sonne aufsteigen: "Ich hatte das Gefühl, wirklich privilegiert zu sein." (Hier sehen Sie den Drohnenflug im Video.)

2015 Drone Aerial Photography Contest La Jolla

Quelle: Dronestragramer kdilliard1

6 / 8

2. Preis in der Kategorie "Natur": La Jolla bei San Diego, USA, von kdilliard

Dieses Bild wurde nur einige Augenblicke nach dem Startschuss aufgenommen: Jedes Jahr werfen sich Schwimmer beim La Jolla "Pier to Cove Swim" in die Brandung.

Where is Wally auf Zypern

Quelle: Dronestragramer FlyovermediaCy

7 / 8

1. Platz in der Kategorie "Dronies: "Where is Wally?", beim Limassol Carnival auf Zypern, von FlyovermediaCy

"Wo ist Walter?" heißt die berühmte Kinderbuchreihe des Briten Martin Handford, in dessen Wimmelbildern irgendwo ein Mann mit blauer Hose, weiß-rotem Ringelshirt und Mütze versteckt ist. Hier sind ganz viele "Wallys" auf einem Fleck, wobei manche von ihnen den Moment der Aufnahme offenbar verpasst haben. Ein kleiner Nachteil der "Dronies", die die "besseren Selfies" sein sollen - aber vor allem Spaß machen.

Plovidv Bulgaria by Svetlin-Marinov

Quelle: Dronestragramer Svetlin Marinov

8 / 8

2. Platz in der Kategorie "beliebteste Bilder": Plowidw in Bulgarien, von Svetlin Marinov (IceFire)

Plowidw, die zweitgrößte Stadt Bulgariens, wird 2019 zur Europäischen Kulturhauptstadt - das sieht man ihr jetzt schon an, unter anderem an dem blauen Fragezeichen. Dieses ist eigentlich ein beleuchteter Brunnen, der im Zar-Simeons-Garten wiederhergerichtet wurde.

© SZ.de/kaeb/ihe/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: