X

Anzeige

Wo wohnt der Weihnachtsmann? Natürlich in Rovaniemi!

Dann ist es soweit. Die Tür zum Büro geht auf. Auf einem Holzstuhl sitzt der Weihnachtsmann und bittet die Besucher auf die Plätze neben sich. Während Fotos gemacht werden, beantwortet er Fragen, auch auf Englisch, Französisch oder Deutsch. Erzählt, dass er mehr Rentiere hat, als es Sterne gibt. Versichert den wenigen Skeptikern, dass er der einzige Weihnachtsmann ist. Und wie alt er ist? "Daran kann ich mich nicht erinnern", gesteht er. "Ich wollte mal zählen, wie viele Weihnachten ich schon erlebt habe. Aber bei 365 bin ich dann eingeschlafen."

Mittlerweile hat auch der kleine Junge seine Scheu überwunden. Mit seiner Mutter geht er zum Weihnachtsmann. "Magst du dich auf meinen Schoß setzen?", fragt der. Der Junge nickt schüchtern - und strahlt übers ganze Gesicht.

Bild: Visit Finland, dpa-tmn

5. Dezember 2012, 18:00 2012-12-05 18:00:28

zur Startseite