Wanderung:Rund um Reit im Winkl

Mit leichten Genusswanderungen lockt Reit im Winkl - zumindest, wenn man sich an die Wege im Bereich des Hochplateaus hält und um die sanften Berge ringsum einen weiten Bogen macht.

Von Stefan Herbke

Das sonnige Hochplateau von Reit im Winkl steht bei Urlaubern hoch im Kurs. Die schätzen das malerische Dorf mit seinen Freizeitmöglichkeiten, das von eher sanften, bewaldeten Bergrücken umgeben ist. Nur nach Westen ist das Hochplateau offen und der Blick frei zum fotogenen Kaisergebirge.

reit im winkl - ortskern

Reit im Winkl mit seinem Ortskern

(Foto: Foto: Herbke)

Mit leichten Genusswanderungen lockt Reit im Winkl - zumindest, wenn man sich auf die wunderbaren Wege im Bereich des Hochplateaus hält und um die eher versöhnlichen Berge ringsum einen weiten Bogen macht. Die Möglichkeiten inmitten einer Bilderbuchlandschaft im Südosten Bayerns, direkt an der österreichischen Grenze, sind zumindest zahlreich.

Die leichteren Strecken findet man im Talboden zwischen Reit im Winkl und der Blindau, wer es lieber anspruchsvoll mag, der kann kurze Varianten einbauen wie über die Hauser- und Klausenbergalm, bei denen allerdings schnell mehrere hundert Höhenmeter bergauf - und bergab - zu bewältigen sind.

Über saftige Wiesen zur Lofer

Am Cafe vorbei (Wegweiser "Blindau, Sprungschanzen") wandern wir auf einem Trampelpfad mitten über die Wiese zu einem Wegweiser. Wir gehen Richtung "Reit im Winkl-Ortsmitte" zu den zwei mächtigen, auf einer kleinen Anhöhe stehenden Linden, unter denen sich ein vom Gletscher geschliffener Felsblock (Gletschermühlenfeld) versteckt.

Auf dem Weg weiter nach Reit im Winkl und gleich nach dem ersten Hof links zur Straße, die wir geradewegs überqueren. Geradeaus weiter in den Unterbergweg und aus dem Ort hinaus auf einen Kiesweg, wo wir den Wegweisern "Loferauen, Grenzsteg" folgen, bis wir die Brücke über die Lofer erreichen.

Rund um Reit im Winkl

Zu den Sprungschanzen

Wanderung: Am Ortsrand kommt man an einem eindrucksvollen Gletscherschliff vorbei.

Am Ortsrand kommt man an einem eindrucksvollen Gletscherschliff vorbei.

(Foto: Foto: Herbke)

Über den Grenzsteg auf die andere Bachseite, wo uns die Wegweiser "Klausenbachklamm, Blindau" über eine Forststraße und schöne Wanderwege zu den Benzeckliften leiten. Dort kurz steil bergauf (Wegweiser "Klausenbergklamm, Klausenbergalm") und flach in einen schönen Wiesenboden, durch den hindurch wir einen kleinen Teich erreichen. Dort rechts ab zum Waldrand - hier könnte man einen kurzen, aber überaus lohnenden Abstecher in die Klausenbergklamm einbauen. Links und nach dem Spielplatz gleich wieder rechts zum Waldrand, wo links ein schmaler Weg (Wegweiser "Sprungschanzen, Entfelden") nach 300 Metern einen Parkplatz erreicht.

Gleich nach der Brücke über den Steinbach biegen wir links ab und folgen den Wegweisern zu den Sprungschanzen und zum Hotel Steinbacher Hof. An diesem auf seiner Ostseite vorbei auf einen Fußweg, auf dem wir kurz darauf eine Straße erreichen, der wir in westlicher Richtung folgen. Bei einer Kreuzung rechts halten und über die Lofer wieder auf die nördliche Talseite.

Wir folgen dem Fußweg neben der Straße bis zu einer Bushaltestelle, überqueren dort die Straße und gehen gegenüber in eine kurze Teerstraße, an deren Ende wir durch ein Tor auf einen Wiesenweg treffen. Bei einer Holzhütte erreichen wir einen deutlicheren Weg, steigen kurz links über eine Stufe bergauf ("Entfelden, Ortsmitte") und wandern über den Wiesenpfad wieder zurück zum Parkplatz.

Informationen rund um die Touren: siehe nächste Seite

Rund um Reit im Winkl

ortsteil blindau

Blumen, Wiesen und ein kleiner Weiher - Natur pur im Ortsteil Blindau

Wissenswertes

Anfahrt: Salzburger Autobahn (A8) bis Ausfahrt Bernau und über Grassau, Marquartstein, Unter- und Oberwössen nach Reit im Winkl

Parkplatz (gebührenpflichtig) beim Gasthaus Rosi Mittermaier, kostenlose Parkmöglichkeiten an der Straße nach Blindau, gleich nach der Brücke über die Lofer, und in Blindau beim Ausgangspunkt zum Hindenburghaus

Weglänge: 10 km

Zeit: 2 Std.

Schwierigkeit: fast durchwegs traumhafte Wanderwege, teilweise auch lauschige Wiesenwege, nur kurze Steigungen