Wandern:Des Müllers Lust kehrt zurück

Lesezeit: 1 min

Deutschland schnürt die Bergstiefel. Wandern, der Volkssport der sechziger Jahre, erlebt derzeit ein Comeback.

Bislang waren es vor allem Rentner, die zu Fuß die Reize der Natur zu Fuß entdeckten. Im steigenden Maß genießen jetzt auch stressgeplagte Manager Vogelgezwitscher und Blätterrauschen. Während bei vielen der gemütliche Ausflug das Ziel ist, suchen andere beim "Trekking" vor allem Bewegung und Tempo.

Einige lieben es alpin, andere marschieren im Tal. Ein Großteil der Deutschen hat die Freude am Wandern neu für sich entdeckt. (Foto: Foto: Herbke)

Spitze in der Skala der Freizeitaktivitäten

Wandern hat nach Untersuchungen von Trendforschern rund 34 Millionen Anhänger in Deutschland. Nur noch Radfahren ist ähnlich beliebt. Auch bei den meisten Touristen stehen Fußmärsche auf dem Urlaubsprogramm: Etwa sieben von zehn Urlaubern in Deutschland und Österreich gehen Wandern, fand eine Forschungsgruppe der Philipps-Universität-Marburg in einer Studie heraus. Das sind mehr Wanderfreunde als Biker, Skater und Kletterer zusammengenommen.

Die Tourismus- und Bekleidungsindustrie hat Wanderfreunde längst als Zielgruppe entdeckt. Der Markt für Wanderbekleidung, Wanderzubehör und Übernachtungsangebote in Deutschland wird auf ungefähr 12 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Für atumgsaktive Jacken, festes Schuhwerk, Karo-Hemden und Trekkinghosen geben die Bundesbürger etwa 2,5 Milliarden Euro im Jahr aus. Für Rucksäcke, Tourenstöcke, Wanderkarten sowie Zelte und Faltsitze werden nochmals 1,5 Milliarden Euro ausgegeben, schätzen die Branchenkenner.

Ein Kilometer Wandern macht 2,50 Euro

Wandern ist damit längst kein "Arme-Leute-Sport" mehr. Tanken oder Bahnfahrt für die An- und Abreise hinzugerechnet, kostet ein gewanderter Kilometer nach der Kalkulation der Marburger Forscher im Durchschnitt immerhin 2,50 Euro. "Von einem Billigsport kann also keine Rede sein", sagt Forschungsgruppen-Leiter Rainer Brämer. Und die Ansprüche vieler Wanderfreunde wachsen: Der Trend gehe weg von der großen Wandergruppe hin zur Individualtour.

"Im Zeitalter von Hightech und Reizüberflutung durch die Medien sucht der Mensch in seiner Freizeit und in seinem Urlaub immer häufiger die Nähe zur Natur", sagt Claudia Gilles vom Deutschen Tourismusverband in Bonn. Das einheimische Gastgewerbe sei auf Naturliebhaber wie Wanderer bestens vorbereitet. Mit bundesweit 13 Nationalparks vom Niedersächsischen Wattenmeer bis zum Bayerischen Wald sowie insgesamt 6200 Naturschutzgebieten sei die Auswahl groß.

Eine neue Messe nur für den Bergsport

Neben Wellnessmagazinen und Reiseveranstaltern hat auch die Messe Düsseldorf das Thema entdeckt. Unter dem Namen "TourNatur" sollen im September kommenden Jahres Bekleidung, Ausrüstung und Reisen zum Thema Wandern gezeigt werden. Die neue Veranstaltung soll parallel zum Caravan-Salon stattfinden. Die Veranstalter erwarten zur Premiere knapp 40 000 Besucher sowie 250 Aussteller aus dem In- und Ausland.

Quellen: sueddeutsche.de/dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: