Vor Madeira:Kreuzfahrtschiff festgehalten

Ein Kreuzfahrtschiff mit 650 Menschen an Bord ist auf der Ferieninsel Madeira von den portugiesischen Behörden festgehalten worden. Nach zwei Tagen durfte es weiterfahren.

Mehr als 400 Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs haben zwei Tage auf der portugiesischen Insel Madeira festgesessen. Grund war ein finanzieller Streit, in den das Schiff verwickelt war. Die MV Van Gogh wurde gepfändet und konnte ihre Reise nach Angaben der Behörden erst nach einer Gerichtsentscheidung am Donnerstag fortsetzen.

Die MV Van Gogh war am Dienstag von den Kapverden kommend in Funchal eingetroffen. Nächste Station der Kreuzfahrt ist das britische Falmouth. Medienberichten zufolge soll der Schiffseigner, ein niederländisches Unternehmen, Rechnungen von Lieferanten nicht bezahlt haben.

Bei den meisten Urlaubern handele es sich um Briten, erklärte der Verband der britischen Reisebüros. An Bord sind außerdem etwa 220 Besatzungsmitglieder.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: