Von Venedig nach London:Abgefahren

Lesezeit: 2 min

Das Bar Car im Venice Simplon-Orient-Express ist wohl die edelste Bar auf Schienen, die existiert. Wie der Flügel hier reinkam, ist übrigens ein Geheimnis. (Foto: Venice Simplon-Orient-Express/Illustration: Lisa Bucher)

Stilvoller als im Orient-Express kann man auf Schienen kaum trinken. Falls der beste Anzug des Gastes nicht fein genug ist, hilft der Schaffner aus.

Von Hannes Vollmuth

Der Venice Simplon-Orient-Express und seine Bar sind dermaßen alte Schule, dass man davon eigentlich nur in der Vergangenheitsform schreiben kann: Der Tag war grau und kalt. Man hatte sich feine Schuhe angezogen, die feinsten, die man besaß. Ein elegantes Hemd, schwarz. Nur nicht negativ auffallen, nicht in der Bar des Orient-Expresses. Vergebens. Kaum war man vom Steward, weiß behandschuht und mit ausgesuchter Höflichkeit, an Bord willkommen geheißen, klopfte es an der Kabine. Ein neuer Anzug wurde hereingereicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: