Vergleich Fernbus, Bahn, Flugzeug und Auto:Was kostet die Reise München-Berlin wirklich?

Zeit, Geld, CO₂-Fußabdruck: Kommt man mit Flugzeug, Bahn, Fernbus oder Auto besser an?

Von Katja Schnitzler

Mit dem Winterfahrplan der Deutschen Bahn am 11. Dezember werden nicht nur neue Abfahrtszeiten und Zugverbindungen aktuell, sondern auch Preiserhöhungen. Lohnt es sich für Passagiere, deshalb künftig ins Flugzeug zu steigen oder im Stau-Roulette auf der Straße mitzumachen, sei es im eigenen Auto oder im Fernbus?

Zeit für einen aktuellen Vergleich: Dafür wählten wir die Strecke von München nach Berlin-Tegel, die beliebteste Flugroute im deutschen Luftverkehr. Eine Million Passagiere reisten so im vergangenen Jahr zwischen diesen Städten hin und her.

Wir entschieden uns für den absoluten Hochdruck-Reisetag des Jahres am 23. Dezember sowie einen ganz normalen Mittwoch am 11. Januar. Zudem buchten wir halbwegs zivile Reisezeiten, sodass ein Passagier weder mitten in der Nacht abreisen noch ankommen musste (Buchungstag war der 7. Dezember).

Und: Wie wirkt sich unsere Bequemlichkeit oder Zeitersparnis auf die Umwelt aus? Wir haben nachgerechnet - und zwar möglichst genau.

Dazu haben wir die Zahlen in Frage gestellt: Braucht die Bahn von München nach Berlin wirklich fünfmal so lange wie ein Flugzeug? Wer die reine Zeit für einen Nonstop-Flug (eine Stunde zehn Minuten) und für die Bahnfahrt (mindestens sechs Stunden) vergleicht, kommt auf den Gedanken. Ein Irrtum. Jeder Münchner weiß, wie lange sich allein die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Franz-Josef-Strauß-Airport zieht und damit auch die Flugreise verlängert.

Daher haben wir nicht nur die reine Flugzeit in die Berechnung mit einbezogen, sondern auch die An- und Abreise von den Airports beziehungsweise zu den Zentralen Omnibusbahnhöfen - jeweils von und zu den Hauptbahnhöfen in München und Berlin.

Reisezeit: Wie lange ist man tatsächlich von München nach Berlin unterwegs?

Flugreise

Vom Münchner Hauptbahnhof aus benötigt die S-Bahn 40 Minuten bis zum Airport, hinzu kommt eine halbe Stunde, die man mindestens für die Sicherheitsschleuse und das Wandern zum Abflug-Gate einplanen sollte (am 23. Dezember besser noch mehr) - und man hat am besten schon vorher eingecheckt. Die reine Flugzeit beträgt dann bei Air Berlin eine Stunde und zehn Minuten. In der Hauptstadt kosten Aussteigen und die Warterei auf das Gepäck mindestens eine weitere halbe Stunde sowie die Tour von Tegel zum Hauptbahnhof mindestens 20 Minuten. Insgesamt beträgt die Flugreisezeit von München nach Berlin also mindestens drei Stunden zehn Minuten.

Bahnfahrt

Die Züge starten zentral in den Hauptbahnhöfen und kommen dort auch wieder an. Somit entspricht die Reisezeit der Bahnfahrt: im ICE sechs Stunden 15 Minuten, im IC knapp sieben Stunden. Sie ist damit also nur doppelt und nicht fünfmal so lang wie mit dem Flugzeug.

Fernbus

In München ist der Zentrale Omnibusbahnhof nur eine S-Bahn-Minute vom Hauptbahnhof entfernt. Dazu kommt mindestens eine weitere Gehminute - allerdings sollte man spätestens eine Viertelstunde vor Abfahrt da sein. Eine Tour mit Flixbus dauert laut Fahrplan sechs Stunden 50 Minuten bis zum Berliner ZOB. Dort kommt eine weitere Viertelstunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Berliner Hauptbahnhof hinzu. So kann man von siebeneinhalb Stunden Reisezeit ausgehen - ideale Verkehrsbedingungen vorausgesetzt.

Auto

Wer mit dem eigenen Pkw über die A 9 anreist, hofft ebenfalls auf möglichst wenig Stau (diese Hoffnung könnte am Tag vor Weihnachten vergebens sein). Dann bräuchte er für die etwa 580 Kilometer - Start und Ziel sind wieder die Hauptbahnhöfe - rund fünfeinhalb Stunden.

Die Kosten: Was zahlt man für die Reise - insgesamt und pro Stunde?

Flugreise

Der Flug für einen Erwachsenen, der ein Gepäckstück aufgibt, ist am 23. Dezember natürlich weitaus teurer als an anderen Tagen: Wer direkt bei Air Berlin die Abendmaschine um 19.30 Uhr mit einer geplanten Landung um 20.45 Uhr bucht (Stichprobe am 7. Dezember), zahlt für den Nonstop-Flug 144 Euro. Hinzu kommen die weiteren Anreisekosten: 10,80 Euro für die S-Bahn-Fahrt vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen sowie 2,70 Euro für den Expressbus von Tegel nach Berlin Hbf. Das sind bei der Gesamtreisezeit von mehr als drei Stunden rund 50 Euro pro Stunde. An einem ganz normalen Mittwoch, 11. Januar, ist der gleiche Air-Berlin-Flug für 94 Euro zu haben, mit den Transfers im ÖPNV ergibt das etwa 34 Euro pro Stunde.

Bahnfahrt

Im ICE, der um 13.17 Uhr in München hoffentlich planmäßig losfährt und um 19.33 Uhr in Berlin ankommt, ist das Gepäck inklusive, auch Umsteigen muss man nicht. Dafür zahlen Passagiere am 23. Dezember ohne Bahncard 126 Euro (IC 112 Euro), am 11. Januar knapp 90 Euro (IC 54 Euro). Auf die Gesamtreisezeit von etwas mehr als sechs Stunden umgerechnet sind das im ICE kurz vor Weihnachten 20 Euro pro Stunde, im Januar dann nur noch etwa 14 Euro pro Stunde.

Fernbus

Am 23. Dezember fährt Flixbus zum Beispiel um 8.40 Uhr in München ab und kommt um 15.30 Uhr in Berlin an. Das Ticket dafür kostet 48 Euro (am 11. Januar nur 22 Euro). Hinzuzurechnen sind in unserem Bespiel die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel zu den zentralen Busstationen (1,40 Euro in München sowie 2,70 Euro bzw. 2,80 Euro ab Januar für die Einzelfahrt in Berlin). Falls der Bus nicht in einen Stau gerät, dürfen die Kunden mit 6,95 Euro pro Stunde (knapp 3,50 Euro im Januar) auskommen.

Auto

Um die Kosten der Autofahrt zu berechnen, muss man von einigen Grundannahmen ausgehen. Wir treten die Fahrt mit einem Benziner an, der einen Durchschnittsverbrauch von zehn Litern hat: Beim aktuellen Preis für Super E10 (1,33 Euro pro Liter) kostet die Berlin-Tour der Website www.spritkostenrechner.de zufolge fast 78 Euro. Fahren wir jedoch mit einem Diesel, betragen die Spritkosten für die gleiche Strecke gut 47 Euro, weil das Auto nur sieben Liter verbraucht und der Kraftstoff lediglich 1,15 Euro kostet. Die Abnutzung des eigenen Wagens schlägt in beiden Fällen mit 30 Euro zu Buche. Also kostet die Autofahrt nach Berlin mit dem Benziner für einen Alleinreisenden 108 Euro und damit fast 20 Euro pro Stunde (ohne Stau und Pausen). Im Dieselauto sind es 77 beziehungsweise 14 Euro.

Der ökologische Fußabdruck

Hier ergibt sich eine klare Umweltsünder-Rangfolge: Auf dem unrühmlichen ersten Platz landet das Flugzeug, das mehr als hundert Kilogramm CO auf der Strecke ausstößt - pro Person. Auch der Autofahrer ist für einen gewichtigen Fußabdruck verantwortlich, allein im Pkw bläst er ebenfalls etwa hundert Kilogramm CO₂ in die Luft. Sehr viel besser sieht es da für den Bahnfahrer aus: Selbst wenn der Zug nicht einmal zur Hälfte belegt ist, sind pro Passagier auf der Strecke München-Berlin etwa 30 Kilogramm CO₂ zu veranschlagen. Sieger ist hier der Fernbus mit etwa 16 Kilogramm CO₂ pro Kopf - also nur halb so viel wie bei der Bahn.

Das Fazit

Das Flugzeug bleibt zwar das schnellste Verkehrsmittel in diesem Vergleich - doch bei genauem Hinsehen schrumpft der Abstand zu den anderen Vehikeln deutlich. Dafür ist Fliegen weitaus teurer. So ist es auch angesichts des ökologischen Fußabdrucks durchaus eine Überlegung Wert, je nach Staugefahr die Bahn zu nehmen oder in den Fernbus zu steigen. Und vielleicht schon am 22. Dezember zu reisen - um einen entspannten Tag vor Heiligabend zu genießen, während andere auf der Autobahn Weihnachtsstress neu definieren.

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