Venedig:"Idioten, kein Futter für die Tauben"

Vier ausländische Touristen staunten nicht schlecht, als sie auf Venedigs Markusplatz vom Bürgermeister höchstpersönlich belehrt wurden.

"Idioten, doch kein Futter an die Tauben." Diese Schimpfkanonade mussten vier ausländische Touristen mitten auf dem Markusplatz in Venedig über sich ergehen lassen, und das ausgerechnet von Bürgermeister Massimo Cacciari.

Markusplatz in Venedig, pixelio

Auf dem Markusplatz in Venedig

(Foto: Foto: pixelio)

Wie die Turiner Tageszeitung La Stampa berichtete, wurde der erzürnte Bürgermeister von Journalisten zufällig beobachtet und abgelichtet, als er gegen das Füttern von Tauben wetterte.

Auch wenn sein Ausbruch nicht ganz der Etikette entspricht, so hat der Bürgermeister zumindest das Recht auf seiner Seite: Wer Tauben auf dem Markusplatz füttert, dem droht eine Geldstrafe von mehr als 500 Euro. Futter darf dort schon länger nicht mehr verkauft werden. Damit will Venedig der Taubenplage Herr werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: