USA-Reisen: San Francisco
Von Martin Amanshauser

Im Caffe Trieste, dem ältesten italienischen Kaffeehaus der Westküste (Baujahr 1956) sitzt ein alter Mann mit weißen Haaren. Am Stammtisch ist er der Brennpunkt des Gesprächs, immer wieder zitiert er aus den Tageszeitungen. Der Gedanke liegt nahe, dass es sich um Lawrence Ferlinghetti, 81, handelt, den letzten lebenden Poeten der Beat-Generation. Kommt das Thema auf die Politik und Obama, wird der Weißhaarige laut: "Yes they can, yes they can, but what they can?", räsoniert er. Die Kollegen, gleichfalls um die 80, pflichten ihm bei - bis sie wieder in ihre Zeitungen versinken. Eine halbe Stunde später sind die Espressi ausgetrunken, und die Gruppe löst sich auf. Der Mann, der Ferlinghetti sein könnte, grüßt nach allen Richtungen und tritt gemessenen Schrittes ins Freie.

Caffe Trieste, 1969

Anzeige: 1 Woche San Francisco mit Flug und Hotel schon ab 811 €. Jetzt mit sueddeutsche.de buchen.

Bild: ASSOCIATED PRESS

7. März 2011, 10:24 2011-03-07 10:24:43  © SZ vom 3.3.2011/dd

zur Startseite