Urlaubsflirt:Kurze heiße Liebe

Urlaubsromanzen sind in der Regel bereits eine Woche nach der Rückkehr in die Heimat wieder beendet. Woran liegt das? Und was verdirbt Reisenden die Liebeslust im fernen Land?

Ach wie schön war die Zeit mit Carlos, dem braun gebrannten Animateur der Ferienanlage auf Ibiza! So intensiv, unbeschwert und aufregend...

Ferienliebe: Ein Pärchen küsst sich an einem Strand auf Bali. (Foto: Foto: Reuters)

Doch Urlaubsromanzen halten dem Alltag meist nicht stand - in der Regel sind sie eine Woche nach Rückkehr in die Heimat wieder beendet.

Dies ist das Ergebnis einer in London veröffentlichten repräsentativen Umfrage.

Die Leichtigkeit des Im-Urlaub-Seins

Danach hatte die große Mehrheit der Briten schon einmal einen Urlaubsflirt und auch mehr, wobei als Hauptgrund das leichte Lebensgefühl von Sonne, Sand und Meer genannt wird.

In der Heimat dagegen tragen Schlechtwetter, Arbeit und Alltag schnell wieder zur Ernüchterung bei den Rückkehrern bei.

Stimmungsfallen

Allerdings gibt es gerade im Urlaub auch laut Umfrage viele Stimmungsfallen: Frauen zum Beipiel vergeht jede Liebeslust angesichts von Männern mit geknotetem Kopftuch auf dem Schädel und Netzhemden. Männer wiederum fühlen sich durch unrasierte Achselhöhlen vergrault.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: