Urlaub in Deutschland:Stadt, Land im Fluss

Während es ausländische Touristen vor allem in die deutschen Großstädte zieht, finden es die Einheimischen auf dem Lande schöner.

Ausländische Touristen zieht es bei Deutschlandreisen vor allem in die großen Städte, während die Deutschen in ihrer Heimat am liebsten auf dem Lande urlauben.

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurde im vergangenen Jahr gut die Hälfte (52 Prozent) aller Übernachtungen von ausländischen Gästen in Großstädten mit 100.000 und mehr Einwohnern registriert. Im Jahr 1992 hatte dieser Anteil nur bei 46 Prozent gelegen.

Auf Städte und Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnern entfielen 22 Prozent der Übernachtungen von Auslandsgästen, wie die Auswertung der Übernachtungszahlen von Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten ergab.

Damit unterscheidet sich das Reiseverhalten der ausländischen Touristen deutlich von dem der deutschen, die es zur Erholung stärker in die kleineren Gemeinden ihres Landes zieht und damit zumeist in ländliche Regionen.

Auch bei Deutschen beliebter

Fast die Hälfte (47 Prozent) aller Übernachtungen der inländischen Gäste zählten die Statistiker in Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern. Auf die Großstädte entfiel 2004 dagegen jede fünfte Übernachtung dieser Gästegruppe.

Allerdings werden die heimischen Großstädte auch bei Deutschen beliebter: 1992 waren nur 15 Prozent auf die größeren Städte entfallen.

Wie die Statistiker weiter mitteilten, wurden im Juli 2005 in Deutschland insgesamt 40,8 Millionen Gästeübernachtungen in Beherberbungsstätten mit neun oder mehr Betten und auf Campingplätzen gezählt. Das bedeute ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: