U-Boot und Helicopter an Bord:Abheben oder untertauchen

U-Boot und Helicopter an Bord: Captain Kirks Brücke? Eher die von Kapitän Nemo. Die Unterwasserlounge Blue Eye gewährt den Blick auf Flora und Fauna des Meeres.

Captain Kirks Brücke? Eher die von Kapitän Nemo. Die Unterwasserlounge Blue Eye gewährt den Blick auf Flora und Fauna des Meeres.

(Foto: Ponant/Jacques Rougerie)

Mehr Spaß, mehr Abenteuer, mehr Luxus, vor allem aber immer noch mehr Passagiere: Nicht weniger als 16 neue Kreuzfahrtschiffe gehen 2018 an den Start - mit stets neuen Attraktionen.

Von Michael Zehender/dpa

Zwei Millionen Deutsche machten laut Reederei-Verband Clia im Jahr 2016 eine Kreuzfahrt, das entspricht einem Wachstum von 11,3 Prozent. Für das Jahr 2020 rechnet man gar mit drei Millionen deutschen Kreuzfahrtpassagieren. Wenig verwunderlich, dass die Auftragsbücher der Werften, etwa der Meyer Werft in Papenburg oder Fincantieri in Triest, voll sind. Reedereien, die sich jetzt entschließen, ein neues Schiff zu bauen, müssen sich auf jahrelange Wartezeiten einstellen. Nicht weniger als 16 neue Kreuzfahrtschiffe werden 2018 in Dienst gestellt. Und das, was sie an Bord bieten, ist teilweise sehr ausgefallen.

Aida Nova

Wenn das neueste Schiff von Aida Cruises im Dezember 2018 in Dienst gestellt wird, ist es laut Reederei das weltweit erste, das komplett mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Auch sonst gibt es einige Neuerungen an Bord. Da ist zum einen die Größe: Haben die Aida-Schiffe Prima und Perla 1647 Kabinen, werden es bei der Aida Nova etwa 2500 sein. Erstmals gibt es auch Familien- und Einzelkabinen mit Balkon. 17 Restaurants und 23 Bars sind geplant. Nach ihrer Fertigstellung nimmt die Aida Nova Kurs auf die Kanaren.

Mein Schiff 1

Die Zählung beginnt von vorne. 2018 stellt Tui Cruises die neue Mein Schiff 1 in Dienst - zeitgleich verabschiedet sich das gleichnamige alte Schiff aus der Flotte. Es ist 20 Meter länger als die bisherigen Schiffe der Mein-Schiff-Flotte und fasst mehr Passagiere (2894). Vor allem der Fitness- und Wellnessbereich wurde vergrößert. Die Joggingstrecke ist mit 438 Metern doppelt so lang wie bisher, die Sportarena komplett überdacht. Schiffstaufe der Mein Schiff 1 ist am 11. Mai während des Hamburger Hafengeburtstags.

Norwegian Bliss

Hauptsache Spaß: Wie auf der Norwegian Joy bringt NCL auch auf die Bliss eine zweistöckige Kartbahn. Weiteres Highlight: eine Freiluft-Arena für Lasertag-Spiele. Das Schiff bietet Platz für 4000 Passagiere und fährt zunächst in den Gewässern von Alaska, später in der Karibik.

Celebrity Edge

Ein neues Kabinenkonzept bringt Celebrity 2018 auf der Edge an den Start. In den Kabinen soll die Grenze zwischen Wohnraum und Verandas aufgelöst werden. Per Knopfdruck lassen sich Trennwände verschieben - so wird die Veranda in die Kabine integriert. An der Seite des Schiffes plant die Reederei einen sogenannten Magic Carpet, also eine Art fliegenden Teppich. Dieser freischwebende Bereich von der Größe eines Tennisplatzes kann über mehrere Decks bewegt werden. Auf Deck 16 wird er zum Beispiel zum Restaurant, auf Deck 14 erweitert er den Poolbereich. Die Celebrity Edge geht im Dezember 2018 von Fort Lauderdale in Florida aus auf Reisen.

Symphony of the Seas

2018 gibt es ein neues Rekordschiff: Die Symphony of the Seas löst ihre Schwester Harmony of the Seas als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt ab. Sie hat noch einmal 28 Passagierkabinen mehr und bietet mehr als 6300 Passagieren Platz. Viele Angebote der Schwesterschiffe sind gleich, zum Beispiel die Ultimate-Abyss-Rutsche. Zunächst wird das Schiff im Mittelmeer fahren, bevor es nach Miami und in die Karibik geht.

Roald Amundsen

Hurtigruten stellt 2018 mit der Roald Amundsen das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Technologie in Dienst. Durch die neue Antriebstechnologie sollen der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert und Phasen des komplett emissionsfreien Betriebs möglich werden. Das hat Schiff drei Restaurants, einen Fitness- und Wellnessbereich sowie eine Bar auf dem Oberdeck mit Jacuzzis und Infinity-Pool. Die 265 Kabinen liegen ausschließlich außen. Nach der Indienststellung fährt die Roald Amundsen zunächst in die Antarktis und in die chilenischen Fjorde.

MSC Seaview

Die ungewöhnliche Heck-Gestaltung des zweiten Schiffs der Seaside-Generation fällt auf. Sie wurde laut Reederei von der Skyline Miamis inspiriert. Besonderheit ist zudem die komplett umlaufende Promenade, auf der es auch Restaurants und Sportangebote gibt. Platz bietet das Schiff für bis zu 5179 Passagiere. Von Juni bis November 2018 wird es auf Sieben-Nächte-Routen im westlichen Mittelmeer fahren.

Seabourn Ovation

600 Passagiere und fast ebenso viele Crew-Mitglieder, das ist die Besonderheit auf der Seabourn Ovation. Nach der Indienststellung im Mai geht es für das Schwesterschiff der Seabourn Encore auf verschiedenen Routen rund um Europa.

Nieuw Statendam

Bereits 1898 baute Holland America Line ein Schiff mit dem Namen Statendam. Die Nieuw Statendam, die am 1. Dezember 2018 ausgeliefert werden soll, ist bereits das sechste Schiff des Unternehmens mit diesem Namen. Das Schwesterschiff der 2016 getauften Koningsdam bietet Platz für 2666 Passagiere und kommt in der Karibik zum Einsatz.

Scenic Eclipse

Mit dem bordeigenen Hubschrauber die Umgebung erkunden oder mit dem U-Boot auf Tauchstation gehen: Nicht nur mit diesen Besonderheiten soll die Scenic Eclipse Maßstäbe setzen. Die Reederei Scenic spricht von Sechs-Sterne-Ultra-Luxus. Die 114 Suiten sind zwischen 32 und 247 Quadratmeter groß, außerdem gibt es neun Restaurants. Sämtliche Getränke an Bord sind inklusive, ebenso zahlreiche Ausflüge und Butlerservice. Nach der Taufe am 31. August sind Fahrten weltweit inklusive Arktis und Antarktis geplant.

Flying Clipper

Der größte Rahsegler der Welt sollte ursprünglich Ende 2017 an den Start gehen, der Termin wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Frühsommer ist immerhin der Rumpf in der kroatischen Werft Brodosplit vom Stapel gelaufen. 35 Segel an fünf Masten sollen das Schiff bei entsprechenden Windverhältnissen antreiben. Die maximal 300 Passagiere erwartet laut Reederei ein komfortables Schiff, mit einem Tauchpool über drei Decks und einer Badeplattform am Heck.

Le Lapérouse und Le Champlain

Angelehnt an die Namen französischer Entdecker bringt die Reederei Ponant im Sommer 2018 die ersten beiden Schiffe ihrer Explorer-Serie an den Start. 2019 folgen dann zwei weitere baugleiche Schwesterschiffe. Attraktion der mit 92 Kabinen ausgestatteten Le Lapérouse und Le Champlain ist die Unterwasserlounge Blue Eye, aus der Passagiere die Unterwasserwelt durch große Fenster beobachten können.

Viking Spirit

Viking bringt 2018 den fünften Neubau seiner S-Klasse an den Start. Nach der Star, Sea, Sky und Sun folgt die Spirit. Mit ihren Schwestern ist das Schiff absolut baugleich und bietet Platz für bis zu 930 Passagiere. Die Schiffe sind vor allem für Gäste aus den USA und Großbritannien gedacht.

Carnival Horizon

Carnival Cruise Line bringt das zweite Schiff der Vista-Klasse an den Start. Die Carnival Horizon fasst wie ihre Schwester Carnival Vista rund 3900 Passagiere. Jungfernfahrt ist Anfang April im Mittelmeer. Im Frühsommer geht es dann in die Karibik. Highlight an Bord ist ein riesiger Wasserpark - unter anderem mit einer 137 Meter langen Rutsche.

National Geographic Venture

Im Juni 2018 schickt Lindblad Expeditions-National Geographic die National Geographic Venture auf die Reise. Bis zu 100 Passagiere erkunden mit Meereskajaks, Schnorchelausrüstung und Schlauchbooten die Umgebung und die Gewässer.

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