Tschechien:Die Faszination des Goldes in Pisek

Wie im Märchen: 1927 entdeckten zwei Straßenbauarbeiter in Pisek zufällig einen Klumpen Gold. Auch heute noch findet im nahen Kestrany ein Goldwäsche-Wettbewerb statt.

7 Bilder

Gold waschen in Pisek, Jochen Müssig

Quelle: SZ

1 / 7

Rein zufällig fanden zwei Straßenbauarbeiter im südböhmischen Pisek 1927 einen zwei Kilogramm schweren Klumpen Gold - und erkannten es nicht einmal.

Foto: Jochen Müssig

Gold waschen in Pisek, Jochen Müssig

Quelle: SZ

2 / 7

Eigentlich galten die Goldminen rund um Pisek seit dem Mittelalter als ausgebeutet, doch noch immer führt das Flüsschen Otava geringe Spuren des Edelmetalls mit sich.

Foto: Jochen Müssig

Gold waschen in Pisek, Jochen Müssig

Quelle: SZ

3 / 7

Die reichen Goldvorkommen der Gegend waren die Ursache für die Stadtgründung 1245. Über Jahrhunderte war Pisek eine reiche Stadt, davon zeugen auch heute noch prachtvolle Patrizierhäuser mit ...

Foto: Jochen Müssig

Gold waschen in Pisek, Jochen Müssig

Quelle: SZ

4 / 7

... reichgeschmückten Fassaden.

Foto: Jochen Müssig

Gold waschen in Pisek, Jochen Müssig

Quelle: SZ

5 / 7

Aus diesen goldenen Zeiten stammt auch die um1265 erbaute Brücke über die Otava, ...

Foto: Jochen Müssig

Gold waschen in Pisek, Jochen Müssig

Quelle: SZ

6 / 7

... die älteste noch erhaltene Steinbrücke Böhmens.

Foto: Jochen Müssig

Gold waschen in Pisek, Jochen Müssig

Quelle: SZ

7 / 7

Das Gold von Pisek hat noch immer eine große Anziehungskraft. Alljährlich am ersten August-Samstag findet im nahen Kestrany ein Goldwäsche-Wettbewerb statt.

Foto: Jochen Müssig

(sueddeutsche.de/dd)

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: