Traumziele für die Flitterwochen:Nach der Hochzeit kommt die Reise

Romantik unter Palmen steht während der Flitterwochen ganz hoch im Kurs. Doch es geht auch anders: Warum nicht mal in Filmerinnerungen schwelgen? Sechs Ziele für den Honeymoon.

1 / 7
(Foto: iStockphoto)

Das Ja-Wort ist gesprochen, die Ringe sind ausgetauscht, die Hochzeitsfeier ist überstanden. Jetzt stehen für Frischvermählte die Flitterwochen an. Ob Strandliebhaber oder Filmfans: Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel gibt es den passenden romantischen Urlaub.

Traumziele für die Flitterwochen

Seychellen

2 / 7
(Foto: dpa-tmn)

"Auf den Seychellen erwartet Frischvermählte Insel-Romantik pur", sagt Nina Meyer vom Reiseanbieter L'tur. Das bedeutet: puderzuckerfeine Sandstrände, Sonnenuntergänge unter Palmen und türkisblaues Wasser, soweit das Auge reicht. Zum Frühstück schlürfen die Verliebten eine frisch gepflückte Kokosnuss, um dann schnorcheln oder tauchen zu gehen. Zurückziehen können sich Paare zum Beispiel auf eine Privatinsel mit Villa, eigenem Strandabschnitt und Spa-Pavillon. Bis zu 6000 Euro pro Woche und Person kostet dieser Luxus. Doch vielleicht haben die Frischvermählten ja Glück und finden den Schatz des legendären französischen Piraten La Buse, der seit Jahrhunderten Glücksritter auf die Inselgruppe lockt.

Traumziele für die Flitterwochen

Mexiko

3 / 7
(Foto: dpa-tmn)

Mexiko bedeutet für viele vor allem Kakteen, Tortillas und Tequila. Doch das Land biete Frischvermählten auch ideale Orte für einen romantischen Honeymoon, sagt Julia Gunkel vom Reiseveranstalter Airtours. An der Maya Riviera, nahe der Metropole Cancún erkunden Naturfreunde Korallenriffe und tropische Wälder in Naturreservaten. Dazu bieten sich Trips zu den alten Maya-Stätten an. Wer einen Hang für düstere Romantik hegt, wartet dort mit seinem Liebsten auf den prophezeiten Weltuntergang Ende des Jahres. Wem das nicht glamourös genug ist, kann sich ins Sechs-Sterne-Hotel mit 24-Stunden-Zimmerservice zurückziehen. Viele Hotels bieten außerdem umfangreiche Wellness- und Massage-Programme an - so lässt es sich dem Ende aller Tage entspannt entgegensehen.

Traumziele für die Flitterwochen

Indonesien

4 / 7
(Foto: dpa-tmn)

Indonesien wird unter Liebespaaren immer beliebter, sagt L'tur-Sprecherin Meyer. Besonders die Insel Bali mit ihren feinen Sandstränden biete sich als exotischer Rückzugsort für die Flitterwochen an. Tagsüber erkunden Abenteuerlustige das Landesinnere mit seinen vielen buddhistischen Tempelanlagen und gewaltigen Reisterrassen. Bei einem Ausflug in die vibrierende Hauptstadt Jakarta flanieren Paare zwischen Wolkenkratzern und kleinen Fischerhütten. Wer kulturinteressiert ist, sollte sich das traditionelle indonesische Schattentheater nicht entgehen lassen. Abends laden dann landestypische Massagen und Dampfbäder zur gemeinsamen Entspannung ein.

Traumziele für die Flitterwochen

Griechische Inseln

5 / 7
(Foto: dpa)

Wer vor allem ruhige Zweisamkeit genießen möchte, für den bietet sich Griechenland an. "Es gibt unzählige Inseln mit kleinen, verborgenen Buchten, in denen man romantische Stunden verbringen kann", sagt Irene Schechinger von Thomas Cook. Die Hotels der gehobenen Mittelklasse kosten durchschnittlich 800 Euro pro Person und Woche. Viele von ihnen bieten spezielle Flitterwochen-Angebote mit Champagnerfrühstück im Bett oder einem romantischen Candle-Light-Dinner an. Geschichtlich interessierte Paare besichtigen auf Ausflügen die Wiege der Demokratie, die Akropolis, oder wandeln auf dem Olymp auf den Spuren der griechischen Götter. Auf der Insel Santorin mit ihren kalkweißen Häusern lässt sich bei frischem Fisch, Oliven und griechischem Wein ein traumhafter Sonnenuntergang erleben.

Traumziele für die Flitterwochen

Casablanca

6 / 7
(Foto: dpa-tmn)

"Schau mir in die Augen, Kleines!" Das wohl berühmteste Zitat der Filmgeschichte wurde in Casablanca gesprochen, genauer gesagt in "Rick's Café". Der Ort, an dem Humphrey Bogart Ingrid Bergmann bezirzte, sei nicht nur Filmfans eine romantische Kulisse für gemeinsame Stunden, sagt L'Tur-Sprecherin Meyer. Die marokkanische Stadt biete vor allem orientalischen Charme. Über der riesigen Hassan-II.-Moschee thront das höchste Minarett der Welt. Auf kleinen Bazaren lassen sich exotische Gewürze und allerlei magische Mixturen kaufen. Als mehrtägiger Ausflug bietet sich ein Trip in die Sahara an. In der Wüste schlafen Paare nachts gemeinsam unter dem Sternenhimmel ein.

Traumziele für die Flitterwochen

Usedom

7 / 7
(Foto: dpa-tmn)

Wer heimatverbunden ist, dem empfiehlt Johanna Schirm vom Reiseveranstalter Tui die Insel Usedom. Trotz so mancher steifen Brise erwartet die Frischvermählten ein Hauch von Mittelmeer an der Ostsee: Usedom ist mit fast 2000 Stunden Sonnenschein im Jahr die sonnenreichste Ecke Deutschlands. Von einem Hotel an der Strandpromenade beobachten Paare die Wellen oder lassen sich auf einem Leuchtturm die Seeluft um die Nase wehen. Besonders für sportliche Paare bietet sich Usedom an: Verliebte umrunden auf dem Rad die Insel, wandern im Watt oder lassen am Strand Drachen steigen. Am Abend kuscheln sich die Vermählten dann mit frischen Krabben und einem heißen Tee zwischen die Dünen.

© Samuel Acker, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: