Touristenattraktionen:Da muss man hin

Der Kölner Dom zieht in Deutschland mit Abstand die meisten Touristen an. Beliebt ist aber auch eine berühmte Gasse.

Der Kölner Dom zieht in Deutschland mit Abstand die meisten Touristen an. Mit sechs Millionen Besuchern lag der weltweit bekannte Dom 2002 deutlich vor der Rüdesheimer Drosselgasse am Rhein mit drei Millionen Besuchern und dem Berliner Reichstag mit 2,7 Millionen Besuchern, wie der Deutsche Tourismusverband (DTV) am Donnerstag in Bonn mitteilte.

Touristenattraktionen: Sechs Millionen Menschen wollten dieses Bauwerk im vergangenen Jahr sehen.

Sechs Millionen Menschen wollten dieses Bauwerk im vergangenen Jahr sehen.

(Foto: dpa)

Die Bonner Museumsmeile brachte es mit der Hauptattraktion Bundeskunsthalle auf 2,5 Millionen Besucher. Gleichauf landete Rothenburg ob der Tauber.

Oktoberfest vor Kirmes

Bei den Freizeiteinrichtungen und Großveranstaltungen führte das Münchner Oktoberfest mit 5,9 Millionen Besuchern 2002 die Hitliste an. Die Große Kirmes Düsseldorf kam auf vier Millionen Besucher, der Europa-Park Rust auf 3,55 Millionen Besucher und die Kieler Woche auf 3,5 Millionen Besucher.

Aus der Umfrage des Verbands ergab sich auch, dass der naturverbundene Urlaub in deutschen Landen immer beliebter wird. Besondere Anziehungspunkte waren die Nationalparks.

Hier führte der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft mit 2,5 Millionen Besuchern die Rangliste an. Der Nationalpark Sächsische Schweiz kam auf 2,15 Millionen Besucher. Dahinter folgten Bayerischer Wald, Niedersächsisches Wattenmeer und Jasmund / Insel Rügen mit jeweils rund 2 Millionen Besuchern.

Duisburg-Nord beliebt

In Nordrhein-Westfalen zog bei den Natur- und Kulturlandschaften der Landschaftspark Duisburg-Nord 510.000 Besucher an. Knapp dahinter folgten der Kahle Asten im Sauerland mit 500.000 Besuchern. Der sagenumwobene Drachenfels im Siebengebirge war das Ziel von 360.000 Interessierten. Bei den Freizeitparks lag in NRW das Phantasialand in Brühl bei Köln mit rund 2 Millionen Besuchern vorn. Der Aachener Weihnachtsmarkt und der Kölner Rosenmontagszug brachten es auf jeweils 1,5 Millionen Besucher.

(sueddeutsche.de /dpa/lnw)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: