Touristenattraktion in Prag:Goldene Gasse wird geschlossen

Der berühmte Touristenmagnet auf der Prager Burg macht für ein Jahr dicht - schuld sind dunkle Kanäle.

Bei Reisen nach Prag stehen drei Attraktionen auf der Liste fast jedes Touristen: die Karlsbrücke, die Prager Burg und darin die berühmte Goldene Gasse. Doch auf einen Gang über das holperige Kopfsteinpflaster in der engen historischen Ladenzeile müssen die Urlauber nun verzichten.

In den elf bunten Häuschen sind heute Souvenirgeschäfte untergebracht, einst waren sie im 16. Jahrhundert von Burgwachen bewohnt. Dann zogen Goldschmiede ein - wahrscheinlich stammt daher der Name des Gässchens. Ein Jahr lang bis 1917 wohnte auch der berühmteste Schriftsteller von Prag hier: Franz Kafka feilte im Haus Nr. 22 an seinen Texten.

Zum Ruhm der winzigen Gasse trug bei, dass dort Alchemisten im Auftrag von Kaiser Rudolf II. nach dem Stein der Weisen gesucht haben sollen, um künstlich Gold erzeugen zu können. Es blieb bei der Legende, nur am Eingang zur Gasse strömt Geld mit den Besuchern herein - es wird Eintritt verlangt. Viele Touristen lassen auch einen Teil der Reisekasse in den Schmuck- und Souvenirläden.

Doch dieser Geld- und Besucherstrom ist nun erstmal versiegt: Voraussichtlich bis zum Mai 2011 dauern umfangreiche Bauarbeiten in der historischen Straße. Schäden an den Abwasserkanälen hätten die Sanierung nötig gemacht, teilte die Verwaltung der Prager Burg mit. Bei der Neueröffnung in einem Jahr soll eine Ausstellung das Leben in der Goldenen Gasse von 1600 bis 1956 dokumentieren. Dann werden auch wieder kauffreudige Urlauber in die winzige Gasse drängen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: