Tourismus-Ranking 2010:Die Lieblinge der Deutschen

Kirchen, Schlösser und Denkmäler: Das Ergebnis einer Umfrage listet die 15 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Neben alten Bekannten gibt es Überraschungen.

13 Bilder

Kölner Dom

Quelle: dpa

1 / 13

Seit vier Jahren steht er unangefochten an der Spitze: Der Kölner Dom war auch 2010 die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de unter 1.600 Internetnutzern. Von Platz 3 auf Platz 2 verbesserte sich ...

Frauenkirche gehoert zu beliebtesten Sehenswuerdigkeiten

Quelle: dapd

2 / 13

... die Dresdner Frauenkirche, die den Silberplatz mit dem ...

Orkantief 'Emma' ueber Berlin

Quelle: ddp

3 / 13

... Brandenburger Tor in Berlin tauschte. Auch auf den nächsten Plätzen folgen alte Bekannte aus vorangegangenen Rankings.

Schloss Neuschwanstein im Herbst

Quelle: dpa/dpaweb

4 / 13

Auch das Schloss Neuschwanstein nahe Hohenschwangau in Bayern (Platz 4) und der ...

Es bleibt winterlich

Quelle: dapd

5 / 13

... Zwinger in Dresden (Platz 5) gehören schon seit Jahren zu den Lieblingszielen der Urlauber, die Ziele in heimischen Landen ansteuern, genauso wie der Hamburger Hafen (Platz 6).

Schwebebahn in Wuppertal

Quelle: dpa

6 / 13

Nach einigen Jahren der Absenz landete auch die Wuppertaler Schwebebahn (7.) wieder in den Top 15 - die Tatsache, dass die Ruhr 2010 als Kulturhauptstadt/Region amtierte, dürfte der seit mehr als 100 Jahren fahrenden Einschienenbahn einen zusätzlichen Besucherschub beschert haben.

Kletterpassage am Fernsehturm

Quelle: dpa

7 / 13

Wurde in den vergangenen Jahren neben einzelnen Berliner Attraktionen schon mal die Hauptstadt als Ganzes zum Lieblingsziel gewählt, beschränkten sich die befragten User diesmal wieder auf Highlights wie das Brandenburger Tor auf Platz 3, den Fernsehturm (Platz 8, zusammen mit dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig) und den Reichstag (9.).

Porta Nigra in Trier

Quelle: dpa

8 / 13

Das Heidelberger Schloss (Platz 10) und die Porta Nigra in Trier (im Bild, Platz 11) passen gut zu einem weiteren Ergebnis der Umfrage: Sehenswürdigkeiten stehen bei den Deutschen allgemein hoch im Kurs. 82 Prozent der Teilnehmer bekundeten großes Interesse an touristischen und kulturellen Attraktionen, davon haben 41 Prozent eine Vorliebe für historische Denkmäler und 14 Prozent für imposante Schlösser.

Fireworks are seen at the World Heritage Site 'Zeche Zollverein' in Essen

Quelle: REUTERS

9 / 13

Erstmals in den Top-Attraktionen vertreten: Die Zeche Zollverein in Essen rangiert gemeinsam mit der Wartburg in Eisenach auf Platz 12.

MOND ULMER MUENSTER

Quelle: AP

10 / 13

Platz 13 belegte 2010 das Ulmer Münster, dass im Vorjahr noch auf dem letzten Platz gelandet war.

Kaisersaal der Wuerzburger Residenz vollstaendig restauriert

Quelle: ddp

11 / 13

Genauso wie die Zeche Zollverein tauchen auch die Residenz in Würzburg (im Bild der Kaisersaal) und das Schweriner Schloss zum ersten Mal in der Rangliste auf. Gemeinsam mit ...

HOLSTENTOR

Quelle: AP

12 / 13

... dem Holstentor in Lübeck kamen sie auf den 14. Platz in der Beliebtheitsstudie.

-

Quelle: AP

13 / 13

Der Herkules, eine acht Meter hohe Kupferfigur aus dem Jahr 1717, krönt ein Bauwerk im Bergpark in Kassel und errang dank der Userstimmen den 15. Platz. Herausgefallen aus den Top 15 sind hingegen das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald, das Deutsche Eck in Koblenz und der Hamburger Michel.

© sueddeutsche.de/AFP/dapd/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: