Tourismus-Logos:Klein, manchmal oho

Verlockung in Miniatur: Logos und Slogans sind die knappste Form des Nation Branding. Weltweit versuchen Länder, sich in bestem Licht zu präsentieren. Eine Auswahl.

1 / 11
(Foto: N/A)

Variante rätselhaftes Versprechen: Was genau Jamaikas Besucher nach ihrem Besuch wissen werden, bleibt ein Geheimnis.

2 / 11
(Foto: N/A)

Sonne, Liebe, Meer, ein bisschen angedeutete Antike - Zypern will zu Herzen gehen und macht visuell lieber keine allzu großen Experimente.

3 / 11
(Foto: N/A)

Geschichte, stilisiert bis zum Mythos - Ägypten.

4 / 11
(Foto: N/A)

Andere Länder setzen auf Wortspiele, weniger auf ausgefallenes Design.

5 / 11
(Foto: N/A)

Werbung um Touristen ist ein Kampf, in dem es gilt, die Konkurrenz zu übertrumpfen - bestens zu sehen an diesem Claim der Philippinen.

6 / 11
(Foto: N/A)

Es darf auch gereimt werden - zumindest in diesem Fall.

7 / 11
(Foto: N/A)

Andere Urlaubsziele wollen vor allem neugierig machen.

8 / 11
(Foto: N/A)

Auf Überraschung setzen viele, so auch Haiti. Da der Inselstaat zuletzt besonders mit Armut und Katastrophen Schlagzeilen machte, wird die angekündigte Überraschung aber gleich positiv verpackt, sie soll "wunderbar" sein und wird entsprechend hübsch gestaltet.

9 / 11
(Foto: N/A)

Überambitioniert? Nepal will offenbar nicht nur Reisende anlocken, sondern sie dauerhaft an sich binden.

10 / 11
(Foto: N/A)

Länder wie Deutschland setzen auf einen abstrakten Look, der kaum die Phantasie anregt.

11 / 11
(Foto: N/A)

Bei einer Umfrage auf einer Designseite wurde übrigens dieses Logo zum schönsten von allen gekürt.

© SZ.de/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: